Eichstätt
Harmonien für die Welt

Mit abwechslungsreichem Sommerkonzert begeistern die Schüler des Willibald-Gymnasiums ihre Zuhörer<?ZE?>

24.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:55 Uhr

Die jungen Musiker faszinierten beim Sommerkonzert des Willibald-Gymnasiums ihre Zuhörer. Fotos: Graf

Eichstätt – Wenn es doch immer so einfach wäre: Als am Ende des Sommerkonzertes des Willibald-Gymnasiums verschiedene Gruppierungen, darunter der Schulchor und ein Chor aus der litauischen Partnerschule, gemeinsam auf der Bühne standen und John Lennons „Imagine“ intonierten, war die gemeinschaftsstiftende und völkerverbindende Funktion von Musik deutlich erkennbar. Dazu passte dann auch das Motto des Konzertes „Über alle Grenzen“.

Jetzt konnte endlich wieder ein Sommerkonzert des Willibald-Gymnasiums im vollbesetzten Alten Stadttheater stattfinden. „Dass Musik ein verbindendes Element über die Grenzen hinweg ist, kann man heute wörtlich nehmen: Wir haben heute den Chor aus unserer Partnerschule in Litauen, mit der uns schon eine jahrzehntelange Freundschaft verbindet, zu Gast“, sagte Gisela Albrecht, die stellvertretende Schulleiterin. Auch das Moderatorenteam mit Emma Hegenberger und Luzia Schweizer (beide 10a) betonte den harmonisierenden Charakter von Musik: „Musik kennt keine physischen Grenzen.“

Den Beginn des musikalischen Reigens machten die Streicherklassen 5 und 6. Sie legten so schwungvoll und herzerfrischend los, dass man kaum glauben konnte, dass einige von ihnen vor einem Jahr nicht einmal zwischen Geige, Bratsche & Co unterscheiden konnten. Kaum erwähnenswert, dass bei dem präsentierten Klassiker „We will rock you“ kräftig mitgeklatscht wurde. Das Orchester erfreute daraufhin unter anderem mit „Heart of Courage“, das als Einlauflied der EM 2012 im Gedächtnis geblieben ist. Eine Jazzcombo sorgte mit „A girl from Ipanema“ für rhythmische Töne.

Dann erklommen die Gäste aus Litauen die Bühne und sangen „Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani. Applaus erhielten sie auch für ihre Darbietung, bei der Guoda Zivelyte mit der Solo-Gitarre überzeugte. Mit Ausschnitten aus dem aktuellen Schulmusical „Das geheime Leben der Piraten“ wurden die Zuhörer in die Pause entlassen.

Dem Großen Chor war es dann vergönnt, die gestärkten Zuhörer mit drei Stücken zu erfreuen, darunter ein sehr getragen intoniertes „Heal the world“ von Michael Jackson. Unter anderem mit dem Lied „Durch den Monsun“ verabschiedeten sich ihrerseits die diesjährigen Abiturienten.

Der Bigband der Schule unter der Leitung von Thomas Klaschka war es vorbehalten, die Schlussphase dieses kurzweiligen Konzertes einzuleiten, bevor ein Großaufgebot an Orchester, Chor, Unterstufenchor, Streicherklassen, litauischem Chor und Lehrerchor mit John Lennons „Imagine“ den Wert einer friedvollen Welt betonten und die beseelten Zuhörer auf den Nachhauseweg schickten.

gfs