Eichstätt
„Hall of Fame“

Sprayfläche am Skateplatz wird am Samstag eröffnet – Graffiti-Workshop

17.05.2022 | Stand 20.05.2022, 13:09 Uhr

Die künftige „Hall of Fame“ am Skateplatz: Ab dem kommenden Samstag steht dann in Eichstätt ein legaler Platz zum Sprayen zur Verfügung. Foto: Stadt Eichstätt

Eichstätt – Mit der „Hall of Fame“ stellt die Stadt Eichstätt gemeinsam mit dem Haus der Jugend nun eine legale Fläche zum Sprayen am Eichstätter Skateplatz zur Verfügung. Diese wird am Samstag, 21. Mai, im Rahmen des 3. Eichstätter Kinder- und Jugendtages eröffnet: Ab 14 Uhr darf die Fläche das erste Mal besprüht werden. Drumherum hat das Haus der Jugend ein Partyprogramm – auch für Skaterinnen und Skater – organisiert.

Schon ab 10 Uhr wird für alle Interessierten ein Graffiti-Workshop angeboten. Dieser wird von den zwei regional bekannten Graffitikünstlern „Frost“ und „Tecos“ vom Team „ZiviSquad“ aus Ingolstadt geleitet. Dabei werden die Ursprünge des Graffitis, Techniken und Materialien, aber auch Regeln erklärt. Außerdem sollen gemeinsam Grundlagen für den Umgang mit der „Hall of Fame“ am Skateplatz festgelegt werden, die dann auch veröffentlicht werden. Nach einem Mittagessen kann das neu vermittelte Wissen in der Praxis angewandt werden. Teilnahme, Material und Verpflegung sind kostenfrei. Gratis-Spraydosen stehen aber nur für die Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung.

Das Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Städtebauförderungsprogramms „Sonderfonds Innenstädte beleben" gefördert und wurde vom Haus der Jugend Eichstätt unter Beteiligung von Jugendlichen konzipiert. Für den Workshop wird um Anmeldung unter (08421) 901-383 oder unter juzerat@gmx.net gebeten.

EK