Altmannstein
Großes Interesse nach der langen Pause

Obst- und Gartenbauverein Altmannstein besichtigt zwei Familienbetriebe

28.09.2022 | Stand 28.09.2022, 13:48 Uhr

Zum Gruppenfoto stellten sich die Teilnehmer des Ausfluges des OGV Altmannstein auf. Foto: OGV

Altmannstein – Nach langer Zeit hat der Obst- und Gartenbauverein Altmannstein endlich wieder eine Ausfahrt für seine Mitglieder und die Bürger des Marktes anbieten können. Die Resonanz war sehr gut. Es ging in die Hallertau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt. Die erste Anlaufstelle war ein Familienbetrieb in Volkenschwand, der sich aus einem landwirtschaftlichen Gutshof über die Jahrzehnte hinweg zu einem Kompostierwerk entwickelt hat, das neben hochwertigem Dünger auch Strom aus biologischen Abfällen gewinnt. Für die vielen interessierten Teilnehmer gab es eine Betriebsbesichtigung.

Vom Kompostierwerk ging es weiter zu einem anderen Familienbetrieb im Ort. Dieser stellt hochwertige Erden für den Gartenbau her. Bei einer Führung konnten die unterschiedlichen Erden und Torfe begutachtet werden. Die beschriebenen Eigenschaften konnte man dabei gut erspüren. Nach so vielen interessanten Informationen und auch trockenem Fachwissen gab es für die Ausflügler erst einmal eine Einkehr in Aiglsbach. Zu der sehr guten Bewirtung packte OGV-Chef Josef Schmailzl seine Ziehharmonika aus und sorgte für die passende musikalische Unterhaltung. Den gemütlichen und schönen Abschluss der Fahrt kostete man so lange aus, dass man erst später als geplant die Rückfahrt antreten konnte. Dies hat allerdings niemand bedauert.

Der Gartenbauverein bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben, diese Ausfahrt zu organisieren. Der Dank gilt auch den vielen Gästen, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Auch für das kommende Jahr wird wieder eine Ausfahrt geplant, die dann sogar einen ganzen Tag in Anspruch nehmen wird.

mby