Am 17. März
Gesundheitstag in Beilngries: Von gesunder Ernährung über Pflege bis Qigong

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 5:00 Uhr

Über das Programm für den Beilngrieser Gesundheitstag am kommenden Sonntag informieren Bürgermeister Helmut Schloderer und Marina Bär, die wieder federführend mit der Organisation betraut ist. Foto: Adam

Viele Aussteller und eine ganze Reihe von Vorträgen erwarten Interessierte, die an diesem Sonntag, 17. März, den Gesundheitstag in der Beilngrieser Bühler-Halle besuchen werden. Von 10 bis 16 Uhr findet die Ausstellung statt, zu der sich über 20 Teilnehmer angemeldet haben, um ihre Leistungs- oder Hilfsangebote vorzustellen.

Dabei dreht sich alles um Gesundheit, Wohlbefinden, Wellness und Vorsorge. Der große Vorteil des Gesundheitstages liegt auf der Hand, sagt Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW): „Statt punktuell Informationen zu erhalten, gibt es an diesem Tag gebündeltes Wissen. Aussteller und Besucher profitieren davon gleichermaßen.“

15. Auflage der Veranstaltung



Bereits zum 15. Mal findet ein Gesundheitstag in der Altmühlstadt statt, letztmalig war dies vor den Corona-Jahren im Jahr 2019 der Fall gewesen. Veranstalter ist die Stadt Beilngries, organisiert wird die Veranstaltung vom Beilngrieser Seniorenzentrum. Dessen Leiterin Marina Bär ist seit Wochen mit den Planungen beschäftigt und freut sich, dass sie nun wieder ein umfangreiches und vielschichtiges Programm vorstellen kann. „Wir haben versucht, ein breites Spektrum abzudecken, sodass jeder sicher ein Thema findet, das ihn interessiert. Überall ist fachkundiges Personal an den Ständen, das gerne Auskunft gibt“, wirbt Bär.

So stellt beispielsweise der Pflegestützpunkt Eichstätt seine Leistungen vor, das Gesundheitsamt Eichstätt, das Rote Kreuz Eichstätt und die Betreuungsstelle, die über Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen informiert. Der Landesverband Niere klärt über Organspende auf und die Berufsfachschule für Pflege und Pflegefachhilfe wirbt für Pflegeausbildung.

Eine ganze Reihe von Ausstellern präsentieren ihre Produkte oder Leistungen – angefangen von Schlaf-Gesund-Lösungen und Schlafraumgestaltung oder Naturbettsystemen über gesundes Wasser, chinesische Medizin, gesunde Ernährung durch eine vitalstoffreiche Vollwertkost bis hin zu Haut- und Haarberatungen, Kosmetik oder Qigong-Übungen. Frauengesundheit, Darmgesundheit und andere Themen werden von einer Heilpraktikerin angesprochen. Gesundheitsberatung für Mensch und Tier vom Gesundheitscoach oder der Tierheilpraxis gibt es ebenfalls.

Selbsthilfegruppen und Vereine sind vertreten



Auch regionale Selbsthilfegruppen und Vereine bieten ihre Unterstützung an. Dazu gehören der Freundeskreis Dietfurt für Menschen (oder deren Angehörige), die Probleme mit Alkohol, Drogen oder Medikamenten haben, der VdK-Ortsverband Beilngries oder der Förderverein Krebskranker Altmühl-Jura-Region. Die Kliniken im Naturpark Altmühltal sind mit einem Stand vertreten, an dem sie über Ursachen, Risiken und Behandlungsmöglichkeiten bei Mangelernährung informieren. Das Zentrum für Frauengesundheit und natürliche Säuglingspflege berät „von der Schwangerschaft bis zu den Wechseljahren“ und auch das Seniorenzentrum selbst informiert über vollstationäre und Kurzzeit-Pflege.

Wer zwischendurch eine kleine Pause machen möchte, kann in der Cafeteria Kaffee und selbst gebackene Kuchen – solange der Vorrat reicht – genießen.

„Unser Gesundheitssystem geht immer mehr in Richtung Selbstverantwortung. Hier sind zahlreiche Anbieter dabei, die dafür die Möglichkeit schaffen“, sagt Bürgermeister Schloderer, der die Gesundheitsmesse um 10 Uhr eröffnen wird.

Vorträge im Überblick



Ab 11 Uhr werden in einem abgegrenzten Bereich der Bühler-Halle folgende Vorträge angeboten: 11 Uhr: Einführung in Qigong zur Gesundheitspflege (Naturkontakt; Marlene Gmelch-Werner); 11.30 Uhr: Gesunder Darm – Gesunder Mensch (Heilpraktikerin Renate Rupp); 12 Uhr: Einführung in die chinesische Medizin (Praxis für chinesische Medizin, Thomas Paß); 12.30 Uhr: Pflegeausbildung – Experten werden nicht geboren, sie werden ausgebildet (HWA, Berufsfachschule für Pflege und Pflegefachhilfe, Rosi Meier); 13 Uhr: Teilhabeleistungen für Menschen mit Behinderung und Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche (Regens Wagner Offene Hilfen, Melanie Kapfelsberger); 13.40 Uhr: Mangelernährung, Informationen zu Symptomen und Risiken; mögliche Behandlungsansätze (Kliniken im Naturpark Altmühltal, Jakob Kube); 14.15 Uhr: Vorstellung des Pflegestützpunktes Eichstätt, Beratung zu den Themen rund um Pflege (Pflegestützpunkt Eichstätt; Carmen Albrecht); 14.45 Uhr Haltungsschulung – Zusammenhang von Füßen, Beckenboden und Rücken (Zentrum für Frauengesundheit; Nanni Wolf); 15.15 Uhr: Natürlich gut schlafen (Naturschlaf Studio).

arg