Hirschberg
Gemeinsamer Lehrgang für Aktive der Feuerwehren in der Großgemeinde Beilngries

Einsatzkräfte bilden sich in Hirschberg beim Motorsägen-Lehrgang am Baumbiegesimulator fort

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:34 Uhr

Den Motorsägen-Lehrgang am Baumbiegesimulator haben 37 Feuerwehrleute aus der Großgemeinde absolviert. Foto: Sedlmeier

Hirschberg – Von der Feuerwehr Hirschberg ist am vergangenen Samstag ein Motorsägen-Lehrgang am Baumbiegesimulator des Landkreises organisiert worden. Eingeladen waren alle Feuerwehren aus der Großgemeinde Beilngries.

Für die Fortbildung wurde bereits im Frühjahr Holz durch die Kameraden aus Hirschberg eingeschlagen, um ausreichend Übungsmaterial für die praktische Ausbildung zu haben. Im Laufe des gesamten Tages kamen nun 37 Teilnehmer der Gemeindefeuerwehren.

Der Lehrgang teilte sich in zwei Stationen auf. Beim Biegespannungssimulator können mittels Hydraulik Baumstämme unter Spannung gesetzt werden. Jeder Teilnehmer konnte die richtigen Sägetechniken in Theorie und Praxis trainieren. Durch die unter Spannung brechenden Baumstämme wurde immer wieder deutlich, welche Gefahren bei der Beseitigung von Bäumen von Fahrbahnen auftreten können. Die Ausbilder des Kreisfeuerwehrverbandes wiesen mit Nachdruck auf verschiedene Risiken hin und gaben Tipps, wie möglichst sicher gearbeitet werden kann.

Bei den zusätzlichen Fällübungsstationen konnte das richtige Fällen mit Fällkeil, Bruchleiste und Umkeilen eines stehenden Baumes simuliert werden.

Durch die große Teilnehmerzahl erstreckte sich der Lehrgang von den frühen Morgenstunden bis zum Einsetzen der Dunkelheit in den Abendstunden. Die Verpflegung der Teilnehmer wurde von der Stadt Beilngries übernommen und von der Feuerwehr Hirschberg organisiert.

DK