Remis bei Generalprobe
FV Obereichstätt erreicht gegen Bayernligist FC Ezelsdorf ein 2:2

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 5:00 Uhr

Doppelpackerin Katharina Schneider glich per Elfmeter aus. Foto: Traub

Die Landesliga-Frauen des FV Obereichstätt haben am Samstag beim letzten Testspiel vor Rückrundenstand gegen den Bayernligisten FC Ezelsdorf den finalen Feinschliff vorgenommen. Auf dem Kunstrasen des VfB Eichstätt endete die Begegnung mit einem gerechten 2:2 (1:2)-Unentschieden.

Offensives Anlaufen war die Vorgabe von FVO-Trainerin Barbara Moosmeier, um die FC-Defensive sofort unter Druck zu setzen. Hieraus ergab sich auch die erste Torchance für Alina Erlebach, welche aber noch von Gäste-Torfrau Amelie Bauer vereitelt wurde. Mit weiterer Spielzeit konnte sich Ezelsdorf aber aus der Enge lösen. Durch einen Fehler im Aufbauspiel kamen die Gäste in Ballbesitz, steckten auf Carolin Weidemann durch, die überlegt an FVO-Torfrau Lea Vitzthum vorbei einschob (20.). In dieser Phase war der Gegentreffer ärgerlich, denn Obereichstätt war bis dahin souverän. Weiter um offensive Vorstöße bemüht, fiel der verdiente Ausgleich. Jana Stock setzte mit einem Heber von außen Katharina Schneider im Strafraum in Szene, die der Ezelsdorfer Torfrau Bauer keine Chance lies (31.). Aber noch vor der Halbzeit musste der FVO einen erneuten Rückschlag hinnehmen. Franziska Dirner kam nach einer Flanke frei zum Kopfball und drückte diesen unter die Latte (44.).

Sofort nach dem Seitenwechsel konnte Obereichstätt wieder ausgleichen. Schiedsrichter Duran Yildiz zeigte nach einem Handspiel im Strafraum auf Elfmeter. Schneider ließ sich die Chance auf ihren zweiten Treffer des Tages nicht nehmen und verwandelte zum 2:2 (47.). Durch häufige Wechsel und schwindende Kräfte auf beiden Seiten spielte sich das restliche Geschehen eher im Mittelfeld ab und keines der beiden Teams kam mehr zu klaren Chancen. Am Ende war es eine ausgeglichene Partie, mit der beide Teams zufrieden sein konnten.

Am kommenden Sonntag (12 Uhr) geht es für den Spitzenreiter der Landesliga Süd auswärts bei der DJK/SV Geratskirchen wieder um wichtige Punkte.

EK