Abschluss der Promotion
Für Studien: Eichstätter Regens vorläufig freigestellt

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:17 Uhr

Regens Domkapitular Michael Wohner. Foto: Taiber-Groh, pde

Michael Wohner, Regens des Eichstätter Priesterseminars lässt seine Ämter bis voraussichtlich Ende des Jahres weitgehend ruhen: Der Bischof von Eichstätt stellt ihn zum 13. März von seinen Ämtern frei. Das teilte die bischöfliche Pressestelle mit.

Wohner promoviert bei Ulrich Kropac an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und soll sich demnach verstärkt der wissenschaftlichen Arbeit und der Fertigstellung seiner Dissertation widmen. Wohner stammt aus Schwabach und wurde 2008 zum Priester geweiht.

Danach war er als Kaplan in Weißenburg und als Religionslehrer tätig. Er absolvierte die staatliche Seminarausbildung für das Fach katholische Religionslehre am Gymnasium und wurde 2012 zum Studienrat im Kirchendienst ernannt. Zum 1. August 2016 berief ihn Bischof Gregor Maria Hanke zum Regens am Eichstätter Priesterseminar. 2019 ernannte ihn Hanke zum Domkapitular.

Die Vertretung Wohners im Priesterseminar soll während der nächsten Monate intern geregelt werden: Im Ausbildungsbereich wird verstärkt Subregens Apollinaire Delwende Dibende tätig, als Leiter der Hausgemeinschaft übernimmt Oleksandr Petrynko, der Rektor des im gleichen Haus untergebrachten ostkirchlichen Priesterseminars Collegium Orientale die Aufgaben des Regens. Die Verwaltung leitet Marion Hönig.

pde/EK