Schamhaupten
Fünf Kommunionkinder stellen sich beim Gottesdienst in Schamhaupten vor

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:40 Uhr

„Weites Herz – offene Augen“ lautet das Motto, mit dem sich fünf Buben aus der Pfarrei Schamhaupten auf die Erstkommunion vorbereiten. Foto: Wenger

Schamhaupten – „Weites Herz – offene Augen“: Unter diesem Leitwort bereiten sich fünf Buben aus der Pfarrei Schamhaupten auf ihre Erstkommunion am Sonntag, 16. April in der Pfarrkirche in Schamhaupten vor. Am Samstag haben sie sich beim Gottesdienst mit Pfarrer Shijo Alappattu der Pfarrgemeinde vorgestellt. Pfarrer Shijo begrüßte die Kommunionkinder mit ihren Familien und alle Pfarrangehörigen. In seiner Predigt ging Pfarrer Shijo auf das diesjährige Motto ein: Der Bettler Bartimäus war von Geburt an blind, aber er hatte ein weites Herz. Sein Glaube machte ihn wieder sehend. Diesem Grundsatz wurden die Kommunionkinder dann auch bei ihrer Vorstellung gerecht.

Jedes Kommunionkind stellte sich mit seinem Namen und einem Leitspruch zum Thema vor. Ihre Fotos, die offenen Augen, klebten sie auf die herzförmige Vorstellungstafel. So empfangen dieses Jahr am weißen Sonntag Anton Sobczak, Philipp Schlagbauer, Paul Wenger (alle Sandersdorf), Magnus König und Bastian Schlagbauer (beide Schamhaupten) ihre Erstkommunion. Die Vorstellungstafel und die Gruppenkerze zieren ab sofort den Seitenaltar.

wek