Eichstätt
FFW Buchenhüll: Vorstand deutlich verjüngt

16.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:11 Uhr

Premiere in der Vereinsführung: Mit Ramona Bayer (l.) und Sylvia Steidl (r.) sind nun auch zwei Frauen im deutlich verjüngten Vorstand der Buchenhüller Feuerwehr. Foto: Schmidt

Buchenhüll – Mit einem deutlich verjüngten Vorstand geht die Freiwillige Feuerwehr Buchenhüll in ihr neues Vereinsjahr. Mit Sylvia Steidl und Ramona Bayer sind erstmals Frauen in der Vereinsführung. Christian Mayer wurde als Kommandant und Vorsitzender in seinen Ämtern bestätigt.

Gleich zu Beginn der Versammlung ging Oberbürgermeister Josef Grienberger in seinem Grußwort auf das geplante Feuerwehr- und Gemeinschaftshaus ein. Durch den starken Preisanstieg in der Baubranche ist die bislang geplante Bausumme nicht mehr einzuhalten und das Vorhaben muss daher in der nächsten Stadtratssitzung neu besprochen und beschlossen werden, so Grienberger. Gleichwohl möchte die Verwaltung der Stadt das Vorhaben durchziehen und unterstützt die bisherigen Bemühungen der Buchenhüller Vereine.

In der anschließenden Wahl wurde neben dem Kommandanten Christian Mayer auch Stefan Regler als Stellvertreter im Amt bestätigt. Im restlichen Vorstand gab es hingegen zahlreiche Veränderungen. Zweiter Vorsitzender wurde Christian Kroll. Johann Wenzl übergibt die Kassenverantwortung an Jochen Pscherwok und Wolfgang Mai die Schriftführung an Ramona Bayer. Während Hubert Mayer sein Amt als Beisitzer behält, übergaben Josef Brandl und Christian Kroll diese Aufgaben in die Hände von Sylvia Steidl und Lukas Baumann.

Oberbürgermeister Grienberger, Stadtbrandinspektor Georg Maier sowie Kommandant Christian Mayer zeigten sich zufrieden über den reibungslosen Übergang auf die nächste Generation. Gleichzeitig dankten sie den bisherigen Vorstandsmitgliedern für deren Arbeit.

Wie Kommandant Mayer berichtete, hat die Buchenhüller Wehr derzeit 116 Mitglieder, davon 48 aktive Einsatzkräfte. Neben 13 Einsätzen, vor allem im Bereich der technischen Hilfeleistung nach Unfällen auf der Jurahochstraße und Brandfällen, hält die Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft mit Übungen auf hohem Niveau. Christian Scholz als Jugendwart berichtete von insgesamt zehn Jugendlichen, die sich auf den Feuerwehrdienst vorbereiten.

Wie Schriftführer Wolfgang Mai berichtete, gelang es trotz der sehr kurzfristigen Aufhebung der Corona-Beschränkungen, einen Maibaum aufzustellen und sich an der Säuberung der Buchenhüller Flur zu beteiligen. Abschließend wurden Wolfgang Kellner für 40 Jahre, Christian Alberter für 25 Jahre und Andreas Mayer für 10 Jahre aktiven Dienst geehrt.

sdc