Reine Frauensache
Feuerwehrlerinnen üben anlässlich des Weltfrauentags in Crashanlage

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 19:10 Uhr
Martin Wallner

24 Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis Eichstätt erlebten in der Crashanlage der Firma IAV einen lehrreichen Tag. Foto: Wallner

Den Weltfrauentag nahmen Burkhard Scholz (Standortleiter) und Erik Pechthold (Versuchsingenieur) zum Anlass, Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis Eichstätt zu einem Grundlagentraining in die Crashanlage des Ingenieurdienstleisters IAV im Interpark in Großmehring einzuladen. So erlebten 24 Feuerwehrfrauen zusammen mit Simone Schneider, Frauenbeauftragte für Feuerwehrfrauen im Landkreis Eichstätt, einen beeindruckenden und lehrreichen Tag.

Nach einem theoretischen Teil, in dem es unter anderem um Fahrzeugsicherheit und Fahrzeugaufbau ging, zeigten die beiden Profis Robert Langenfelder und Rene Kleemeier anschaulich Grundlagen für technische Unfallrettung mit moderner Ausrüstung auf. An drei gecrashten Autos konnten die 24 Frauen in zwei Gruppen jetzt selbst aktiv werden. Zuerst mussten sie die Autos gründlich und schnell in Augenschein nehmen, um sich dann ebenso schnell einen Erstzugang zu verschaffen. Dabei wurden beispielsweise Scheiben abgeklebt, zerbrochen und entfernt sowie mögliche Schnittstellen gesichert, ehe die Frauen in das Fahrzeug kletterten. Später wurden die Batterien behandelt, die Türen geöffnet und die Crash-Dummies an den Rettungsdienst übergeben.

Kathrin Woog, eine Teilnehmerin aus Großmehring, war von dem Tag begeistert: „Es war unglaublich spannend und lehrreich, die gezeigten Techniken zur Befreiung einer eingeklemmten Person an den verschiedenen THL-Szenarien selbst zu üben.“

„Wir sind sehr dankbar, dass uns IAV diesen wertvollen und interessanten Trainingstag geschenkt hat“, zog auch Simone Schneider eine überaus positive Bilanz. Jetzt hofft sie, dass zu den 750 Frauen, die im Landkreis derzeit bei der Feuerwehr aktiv sind – was 11 Prozent aller Aktiven entspricht – bald noch mehr Frauen dazukommen.