Großes Festjahr
Feuerwehr Stammham hat zum 150. Jahr des Bestehens viel vor

Gefeiert wird von 22 bis 24. September

05.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:32 Uhr

Jugendarbeit selbst bei den Kleinsten: Die Feuerwehr erklärt im Kindergarten den Feuerschutz. Foto: FF Stammham

Bereits die Eröffnung der Jahresversammlung der Feuerwehr Stammham lässt die Besucherinnen und Besucher im Gasthaus Schmid aufhorchen. Markus Weber, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, spricht vom 150. Jahr des Bestehens der Feuerwehr und kündigt ein großes Festjahr mit zahlreichen Aktivitäten an.

Mit aktuell 314 Mitgliedern steht der Verein gut da, und wie vor 25 Jahren rechnet der Vorsitzende auch in diesem Jubiläumsjahr mit einem starken Mitgliederzuwachs im Verein. Es folgte ein grober Überblick über das vergangene Jahr, über die Vorstands- und Festausschusssitzungen und die Veranstaltungen des Vereins. Besonders das Fischessen, das nach zwei Jahren Corona-Pause wieder in gewohnter Manier stattfinden konnte, war ein Highlight im vergangenen Jahr. Weiterer Höhepunkt war die Teilnahme am Dorffest. Den Abschluss fand das Jahr im Dezember mit der traditionellen Weihnachtsfeier, dieses Mal erstmals im „Högnerhäusl“.

„Ein guter Grund, ein großes Fest zu feiern“

„Bereits seit 150 Jahren besteht die Freiwillige Feuerwehr in Stammham. Ein guter Grund, ein großes Fest zu feiern! Von Stammham für Stammham. Wir laden alle Bürger und Freunde der Feuerwehr zu unserem dreitägigen Fest vom 22. bis 24. September in der Mehrzweckhalle in Stammham ein. Party, Festabend, Feuerwehrwettkampf – das Programm wird bunt und für jeden ist was geboten“, sagte Weber auf der Versammlung und verwies darauf, dass nicht nur die Feuerwehr Grund zum Feiern habe, sondern auch die Jugendfeuerwehr. Diese besteht seit 30 Jahren. Das werde bereits am 29. April begangen – gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren der Nachbarkommunen. An diesem Tag findet auch die landkreisweite Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsspange in Stammham statt.

Jubiläumsfest von 22. bis 24. September

Schließlich ging Markus Weber detailreich auf die Planungen für das Festjahr 2023 ein. So wurde ein erster Schwung neue Uniformen und Poloshirts bestellt. Er lobte besonders die Arbeit von Alexander Hengl im Festausschuss, der die Terminkoordination und die Protokollführung übernommen habe. Das Fest steht unter dem Motto „Von Stammham für Stammham“. Das Fest findet vom 22. September bis 24. September in der Mehrzweckhalle Stammham statt: Party mit DJ Effex am Freitagabend, ein festlicher Jubiläumsabend am Samstag und ein öffentlicher Feuerwehrwettkampf der aktiven Mannschaften am Sonntag – das Programm werde bunt und es sei für jeden etwas geboten.

Jugendliche sind motiviert – Zusammenarbeit mit anderen

Im Anschluss gab Kommandant Stefan Ampferl einen kurzen Überblick über die 57 Einsätze, die im vergangenen Jahr von den beiden Ortswehren geleistet wurden. Besonders erfreut zeigte sich Ampferl über die stark steigende Mitgliederzahl in der Löschgruppe Appertshofen. Durch zahlreiche Übungen, Ausbildungen und Einsätze konnten wieder viele Stunden für die Gemeinde geleistet werden. Sein Dank richtete sich hierbei einerseits an alle aktiven Einsatzkräfte, die Tag und Nacht bereit sind, andererseits auch an seinen Stellvertreter Alexander Hengl und an Bürgermeisterin Maria Weber für die gute Unterstützung. Er kündigte weiterhin an, dass zeitnah Gespräche mit der gesamten Mannschaft stattfinden, um die Zusammenarbeit und Ausbildung im Sinne aller Aktiven zu verbessern. Andreas Mengert berichtete anschließend stolz von 28 Jugendlichen und über 500 Stunden Jugendarbeit im vergangenen Jahr. Highlight waren hierbei die beiden 24-Stunden-Aktionstage in Stammham am Inn und beim THW Ortsverband Ingolstadt. Auch das Thema „Zusammenarbeit mit anderen Jugendgruppen der Gemeinde“ und Unterstützung bei der allgemeinen Jugendarbeit war ein Thema. Hier kündigte er Gespräche mit den Vereinen und der Gemeinde an.

Bürgermeisterin Maria Weber war sichtlich angetan von der Leistung sowohl der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr als auch des Vereins. Auf alle drei Organe sei jederzeit Verlass, und die Feuerwehr präge die Ortsgemeinschaft sehr intensiv mit.

Wehr dank guter Ausbildung bestens für Zukunft aufgestellt

Kreisbrandinspektor Franz Waltl stellte fest, dass die Feuerwehr Stammham durch die starke Jugendarbeit und gute Ausbildung bestens für die Zukunft aufgestellt ist, mahnte aber auch an, hier nicht nachlässig zu werden. Er freue sich weiterhin sowohl auf die Inspektion im März als auch auf das Fest.
Schließlich kündigte Stellvertretender Kommandant Alexander Hengl an, dass ab sofort wieder neue Ehrenamtskarten bestellt und abgelaufene neu beantragt werden können. Hierzu liege eine Liste im Feuerwehrhaus aus. Und Markus Weber warb nochmals um die Mitarbeit aller Vereinsmitglieder, ohne deren Hilfe das große Festjahr nicht gestemmt werden könne. Andreas Mengert stellte kurz das Social-Media-Team vor, das für die Werbung auf Facebook und Instagram sowie die Aktualisierung der Homepage zuständig ist. Als Startschuss für das Festjahr wurde die Infoseite zum 150-jährigen Gründungsfest unter www.feuerwehr-stammham.de live geschaltet.