Ehrung für Festleiter und Vorsitzenden
Feuerwehr Petersbuch-Heiligenkreuz zeichnet Stefan Bauer und weitere Mitglieder aus – Drei Einsätze und 19 Übungen

16.03.2024 | Stand 16.03.2024, 18:00 Uhr

Stefan Bauer (3. von links) und weitere Aktive der Feuerwehr sind bei der Generalversammlung ausgezeichnet worden. Foto: Schneid

Bei der Generalversammlung der Feuerwehr in Petersbuch erhielt Stefan Bauer die Ehrennadel in Bronze für besondere Vereinsaktivitäten des Landkreises Eichstätt überreicht. Von 2017 bis 2023 war Bauer Vorsitzender des Vereins. In seine Amtszeit fiel das Jubiläum 150 Jahre Feuerwehr Petersbuch-Heiligenkreuz, bei dem er als Festleiter mitwirkte.

Für 15 Jahre Tätigkeit als Beisitzer und Fahnenbegleiter zeichneten die Verantwortlichen Florian König aus. Rupert Schneider war neun Jahre lang Beisitzer. Ebenso lange wirkte Norbert König als Kassenwart des Feuerwehrvereins. Auch sie erhielten eine Auszeichnung. Vorsitzender Florian Schmidt berichtete von den Aktivitäten im vorigen Jahr, darunter Maibaumaufstellen, Johannisfeuer und die Teilnahme an Feuerwehrfesten. Beim Jubiläum in Workerszell fungierte die Feuerwehr Petersbuch-Heiligenkreuz als Patenkind und war an allen vier Festtagen stark vertreten.

Über das Einsatzjahr legte Kommandant Stefan Bauernfeind Rechenschaft ab. So gab es 2023 drei Einsätze und 19 Übungen. Sehr erfreut zeigte sich Kerler, dass insgesamt 37 aktive Feuerwehrmänner erfasst sind. In der Jugendfeuerwehr (unter 16 Jahre) sind sieben Jugendliche aktiv, erklärte der Kommandant stolz. In zahlreichen Schulungen und Kursen bildeten sich die Wehrleute aus und fort. So gab es eine Erste-Hilfe-Schulung mit Einweisung in den Rettungsrucksack und eine Ausbildung zum Erstbetreuer für Psychosoziale Notfallversorgung.

Der Zweite Bürgermeister des Marktes Titting, Jakob Bösl, Ortssprecher und Gemeinderat Andreas Schmidt sowie der zuständige Kreisbrandmeister Wolfgang Wiesent dankten in ihren Grußworten den Aktiven der Feuerwehr Petersbuch-Heiligenkreuz.

EK