„Glimpflich ausgegangen“
Feuerwehr im Einsatz: Brand in Sägespäne-Silo in Workerszell

02.12.2023 | Stand 04.12.2023, 14:40 Uhr

In Workerszell (Landkreis Eichstätt) hat es am Samstag gebrannt. − Symbolbild: vifogra / Goppelt

In einem Sägespäne-Silo einer Schreinerei in Workerszell, einem Ortsteil von Schernfeld (Landkreis Eichstätt), hat es am Samstagnachmittag gebrannt.



Wie Kreisbrandrat Martin Lackner berichtete, brach das Feuer gegen 17 Uhr in einer Filteranlage auf dem Dach des Silos aus. „Ich denke, es gab eine Verpuffung“, sagte er. Dieser Vermutung bestätigte die Polizei am Montag. In einer Mitteilung heißt es, dass Arbeiten an einer Holzveredelungsmaschine zu der Verpuffung geführt haben sollen.

Lackner zufolge konnte der Brand zügig abgelöscht werden: „Das Ganze ist glimpflich ausgegangen.“ Es habe keine Verletzten gegeben.

Gegen 18 Uhr war die örtliche Feuerwehr nur noch damit beschäftigt, die nassen Späne aus dem Silo zu räumen. Der Sachschaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.

− jra/lha