Messe in Mindelstetten
Feierliche Gebetsatmosphäre beim Abend der Barmherzigkeit

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 15:54 Uhr

Der stimmungsvoll beleuchtete Kirchenraum, die ansprechende Musik und die meditativen Texte halfen den Gläubigen in Mindelstetten dabei, sich auf die Nähe Gottes einzulassen. Prediger war heuer der Bischöfliche Kaplan Claudio Alves Pereira aus Regensburg. Fotos: Irl

Der Abend der Barmherzigkeit ist seit dem Jahr 2016 eine feste Größe im Jahreskalender der Pfarrgemeinde Mindelstetten. Die Organisatoren waren die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) und die Pfarrei. Die Messe, die eucharistische Anbetung und die Gelegenheit zu Beichte und Gespräch sind die wesentlichen Elemente eines solchen Abends.

Bischöflicher Kaplan Claudio Alves Pereira aus Regensburg, der die Messe am Freitag zu Beginn des Abends zelebrierte, erzählte in seiner Predigt von einem Stein, der Jahrzehnte lang im Wasser liegt und dessen Inneres trotzdem nicht vom Wasser berührt wird. Auch ein Mensch, obwohl er durch das Wasser der Taufe bereits Christ ist, könne nicht mit der Liebe Gottes in Berührung kommen, wenn er sein Herz verschließe. „Gott will uns seine Liebe schenken, aber Gott zwingt sich nicht auf. Er wartet voll Sehnsucht auf unsere Antwort, darauf, dass wir ihm unsere Herzen öffnen“, sagte Kaplan Pereira.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Ortspfarrer Josef Schemmerer bei dem Gast aus Regensburg, bei der Landjugendband unter der Leitung von Sara Lang für die musikalische Gestaltung des Abends und bei Ann-Cathrin Forster für die schöne Dekoration des Altarraumes.

Bevor die Monstranz zur Anbetung ausgesetzt wurde, lud Ann-Cathrin Forster als Vorsitzende der KLJB die Anwesenden ein, während des Abends eine Kerze zum Altarraum nach vorne zu bringen, ihre Anliegen und Sorgen dort abzulegen und das Wort Gottes aus einer Bibelstelle mitzunehmen. Auch wies sie auf die Möglichkeit hin, bei den fünf anwesenden Priestern das Sakrament der Versöhnung zu empfangen.
In der Anbetungszeit bot sich den Gläubigen die Gelegenheit, in eine feierliche Gebetsatmosphäre einzutauchen.

irl