Beilngries
Es waren schon mal mehr Freiluftkino-Freunde

Durchwachsener Besuch beim diesjährigen Kino-Open-Air im Beilngrieser Sulzpark

28.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:48 Uhr

Miteinander unter eine Decke kuscheln – so lässt sich das Freiluft-Kino am schönsten genießen. Foto: Adam

Von Regine Adam

Beilngries – Es hätte im Grunde alles gepasst beim Kino-Open-Air im Beilngrieser Sulzpark: Die Kulisse ist für Veranstaltungen aller Art immer perfekt, auch am späten Abend. Das Wetter spielte mit, es gab keinen Regen bei den Filmvorführungen, die Temperaturen waren zu später Stunde zwar abgekühlt, aber mit Decken und Sitzkissen doch noch angenehm. Und auch die drei Filme, die Rita Kaes von der Beilngrieser Touristinformation ausgewählt hatte, waren ganz aktuell in den Kinos und versprachen erholsame und unterhaltsame Kinoabende. An allen Tagen versorgte die Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia Beilngries die Gäste mit Getränken und Popcorn und von dem Sponsor der Kinoabende, der Raiffeisenbank Beilngries, gab es für jeden Gast sogar noch ein kleines Geschenk in Form eines Ice-Coolers, damit auch an heißen Tagen Getränke kühl genossen werden können.

Warum die Zuschauerzahlen dennoch eher verhalten waren? „Ich weiß es wirklich nicht. Ein wenig enttäuscht bin ich schon, dass heuer unser Open-Air-Kino weniger angenommen wurde als in den vergangenen Jahren“, bedauerte Kaes. Rund 80 Zuschauer waren am Mittwoch zu „Es ist nur eine Phase, Hase“ gekommen, ebenso viele am Donnerstag zu „Eine schrecklich verwöhnte Familie“. Der vermeintliche „Renner“, die Neuverfilmung des Krimi-Klassikers „Tod auf dem Nil“, lockte am Freitag nur rund 60 Kinofans in den Sulzpark. „Wir haben länger beraten, was wir auswählen. Es sollte leichte Unterhaltung sein, ohne Waffen und Gewalt, gerade in heutigen Zeiten“, erklärte Rita Kaes die Filmauswahl.

Für ein junges Paar aus Kipfenberg war der Abend am Mittwoch jedenfalls genau richtig: „Der Sulzpark hier ist super und wir haben warme Decken dabei, das ist schön kuschelig. Wir finden das so klasse, da ist der Film selber fast Nebensache.“

DK