Beilngries
Erfolgreiche Teilnahme an Ausbildungsmaßnahme

Beilngrieser Reservisten bei Veranstaltung in Stammham vertreten

23.05.2022 | Stand 22.09.2023, 23:20 Uhr

Beilngrieser Reservisten haben sich engagiert und erfolgreich an einer Veranstaltung in Stammham beteiligt. Foto: Reservisten

Beilngries/Stammham – Bei der jüngsten Ausbildungsmaßnahme für Reservisten der Kreisgruppe Oberbayern Nord im Auftrag des Landeskommandos Bayern sind die Beilngrieser stark vertreten gewesen. Die Veranstaltung auf der Standortschießanlage in Stammham hatte das Ziel, die Fähigkeiten beim Schießen mit Handwaffen der Bundeswehr zu trainieren und zu verbessern. Die hiesigen Reservisten stellten dabei das Funktionspersonal mit dem Leitenden Hauptfeldwebel (HF) Thomas Pfennig, den Aufsichten bei den Schützen, HF Leonhard Beitler, Stabsunteroffizier Holger Baierlein, Hauptgefreitem (HG) Stefan Christ und Obergefreitem Mirko Teubner. HG Werner Wolf war als Schreiber für die Aufzeichnung der Ergebnisse von nahezu 100 Teilnehmern zuständig.

Auch persönliche Schießleistungen konnten wesentlich verbessert werden. Teubner erzielte die fünfte Wiederholung der Bedingungen für die Schützenschnur in Gold, Wolf die vierte und Beitler die erste. Eine besondere Ehrung erhielt Stabsfeldwebel Jürgen Bickelein: „In Anerkennung der Verdienste in der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit“ verlieh ihm der Kommandeur des Landeskommandos, Brigadegeneral Hambach, das Reservistenverdienstabzeichen. Der Vorsitzende der Kameradschaft, Oberstabsfeldwebel Anton Schneider, dankte seinen ehemaligen Soldaten für ihren aktiven Einsatz und gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern.

DK