Rund um die Uhr geöffnet
Ein Hofladen in der Stadt: In Eichstätt gibt es Regionales per Knopfdruck

19.02.2024 | Stand 19.02.2024, 18:00 Uhr

Seit zwei Wochen gibt es die Automaten mit regionalen Lebensmitteln in der Büttelgasse, mitten in Eichstätt. Foto: Hobelsberger

Die Idee ist nicht neu, aber in der Innenstadt gab es bislang noch keinen Automaten für regionale Produkte. Seit etwa zwei Wochen können Bürger ihre Lebensmittel nicht nur auf dem Wochen- oder im Supermarkt besorgen, sondern einige wenige ausgewählte Lebensmittel rund um die Uhr per Knopfdruck wählen.

So gibt es Eier, Nudeln, Kartoffeln, Honig und Wurst im Glas im Sortiment. „Wir haben zu wenig Zeit, uns reinzustellen“, sagt Thomas Schneider, dessen Vater Alfred Schneider offiziell Betreiber der beiden Automaten des Hofladens in der Büttelgasse ist.

Die Familie führt einen Biohof in Raitenbuch im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und ihnen gehört das Haus, in dessen Erdgeschoss der kleine Verkaufsraum untergebracht ist. Auch nachts und am Wochenende bleibt die Eingangstür geöffnet, der Raum zugänglich. Eine Kamera soll vor Vandalismus und Diebstahl schützen. „Im Moment läuft es gut an“, sagt Thomas Schneider auf Nachfrage. Bisher kommen sie zweimal in der Woche, um aufzufüllen und nachzuschauen, welche regionalen Produkte gefragt sind.

ntm