„Mutmacher“ und Rekordmitgliederzahl
Eichstätter Wirtschaftsjunioren: Andrea Funk neue Kreissprecherin

27.11.2023 | Stand 27.11.2023, 16:16 Uhr

Gut gelaunt geht die Führung der Wirtschaftsjunioren in die neue Amtszeit: Die neue Kreissprecherin Andrea Funk (r.) wird die kommenden beiden Jahre unterstützt durch ihren Stellvertreter David Capriati und Finanzvorstand Silja Seger. Foto: Zengerle

„Mutmacher“ in Krisenzeiten – unter diesem Motto, mit neuer Führung und mit einer Rekordmitgliederzahl gehen die Eichstätter Wirtschaftsjunioren (WJ) in die nächsten zwei Jahre.

Im lockeren Rahmen und mit einer positiven Bilanz hat die bisherige Führung der Vereinigung junger Gründer, Unternehmer und Wirtschaftsvertreter mit Kreissprecher David Capriati an der Spitze mit der Jahresversammlung ihre Amtszeit beendet und Andrea Funk als seine Nachfolgerin gewählt, die die Wirtschaftsvereinigung in den nächsten beiden Jahren führen wird. Nein, Mut mussten sich die Wirtschaftsjunioren dafür nun wirklich nicht antrinken. Die Führung in der Brauerei Hofmühl vor der Versammlung war eine der Betriebsbesichtigungen, die die Wirtschaftsjunioren regelmäßig organisieren, um als Unternehmer Einblicke in andere Branchen zu bekommen und sich auszutauschen.

Konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele



Vernetzung und Know-how-Transfer machten die Wirtschaftsjunioren aus, sagte der WJ-Landesvorsitzende Moritz Diehl in seinem Grußwort, der ebenso wie Isabella Middelhoff aus Ingolstadt, Regionalsprecherin der Wirtschaftsjunioren Oberbayern, gekommen war. Das WJ-Jahr stehe auch für eine noch konsequentere Umsetzung der Sustainable Development Goals, der globalen Nachhaltigkeitsziele. Der Eichstätter Kreissprecher David Capriati zog ein positives und gut gelauntes Fazit seiner Amtszeit, in der es zahlreiche Höhepunkte mit viel Austausch, spannenden Unternehmensbesuchen, gesellschaftlichen Anlässen und anderen Veranstaltungen mit interessanten Gästen und Gesprächspartnern gegeben habe. Darunter etwa der Austausch mit der damaligen bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach (CSU), im Mai die Veranstaltung über „Die Macht der Entscheidung“ mit rund 100 Gästen im Spiegelsaal der Residenz, jüngst der Besuch des US-Generalkonsuls Timothy Liston oder der „Ball der Wirtschaft und des Handwerks“, der kommendes Jahr am 20. Januar wieder stattfinden werde. Er habe sich das Amt anfangs nicht zugetraut, gab Capriati zu – aber man wachse mit der Aufgabe und der Verantwortung. Das gelte auch für die vielen jungen Wirtschaftsvertreter, die bei den Wirtschaftsjunioren organisiert seien.

Inzwischen 90 Mitglieder



1982 gegründet, gab es den Eichstätter WJ-Verband lange Jahre de facto nicht. Erst 2017 belebte eine Gruppe junger Unternehmer um die Eichstätter Unternehmer Markus Meier und Thomas Hirsch die Gruppierung wieder – und erhielt wenig später eine Urkunde, die man als Kreisverband mit dem größten Mitgliederwachstum in ganz Deutschland erhalten habe, wie Hirsch sich erinnerte. Die damalige Wachstumsrate von weit über 500 Prozent sei natürlich dem Neustart geschuldet gewesen und nicht dauerhaft zu halten. Dennoch sei man von 69 Mitgliedern 2020 auf inzwischen 89 erneut gewachsen, stellte Capriati fest. Und er sei sicher, dass man noch im Rahmen der Mitgliederversammlung die 90 voll machen werde – ein Versprechen, das er durch einen Neueintritt auch tatsächlich halten konnte.

Seine Nachfolgerin übernehme also eine gut funktionierende Truppe, stellte Andrea Funk fest. Die neue Kreissprecherin kennt die Gruppe ohnehin bestens und wird auch weiter mit Capriati zusammenarbeiten, der als ihr Stellvertreter fungiert. Das Amt als Finanzvorstand übernimmt die Eichstätter Architektin Silja Seger. Im neu bestimmten WJ-Beirat unterstützen Markus Meier, Thomas Hirsch, Reinhard Eckstein, Manuel Kehr und Mona Emslander. Den sogenannten „Seniorenbeirat“ als Vertretung der Fördermitglieder – die aktive Zeit als Wirtschaftsjunior endet mit dem 40. Lebensjahr – bilden Natascha Schöpfel, Maximilian Schöner und Herbert Geißler. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Michael Pöppel und Beate Rußer.

Persönlichkeitsentwicklung und Arbeitsrecht



Gründen und Unternehmertum habe auch immer mit Mut und Zuversicht zu tun, so Andrea Funk als neue Kreissprecherin. Diese Funktion als Mutmacher auch in Zeiten der Herausforderungen und der Krisen wolle sie in den Mittelpunkt ihrer Amtszeit stellen, kündigte sie an. Auch für die kommenden zwei Jahre wolle man ein interessantes Programm zusammenstellen. Welche Themen die anwesenden Mitglieder hier besonders interessierten, konnte sie im Rahmen einer Slido-Umfrage live per Abstimmung über das Smartphone eingeben. Das Ergebnis war vielfältig und reichte von „Fachkräftemangel“ über „Persönlichkeitsentwicklung“ oder „Arbeitsrecht“ bis hin zu „Bier“ – Spaß ist auch immer mit dabei, wenn die Eichstätter Wirtschaftsjunioren sich treffen.