Kreisliga Neumarkt/Jura West
DJK Limes empfängt Letzten in Erkertshofen – Marienstein gastiert beim Team der Stunde

04.05.2024 | Stand 04.05.2024, 6:00 Uhr

Den Klassenerhalt fest im Blick: Dominik Frei (am Ball) und die DJK Limes können nach einem Sieg gegen die DJK Veitsaurach nur noch theoretisch auf einen Abstiegsrelegationsplatz rutschen. Foto: Traub

Im Kampf um den Aufstieg hat der SV Marienstein maximal noch Außenseiterchancen. Die Elf von Dominic Pfuhler muss fünf Spieltage vor Saisonende schon hoffen, dass die Topteams der Kreisliga Neumarkt/Jura West noch Punkte liegen lassen. Nun geht es für den SVM gegen das Team der Stunde. Währenddessen empfängt die DJK Limes in Erkertshofen das Schlusslicht. Mit einem Sieg können die Tittinger bereits einen kleinen Haken hinter den Klassenerhalt setzen.

FV Dittenheim - SV Marienstein (Sonntag, 15 Uhr): Der FV Dittenheim weist im Kalenderjahr 2024 mit sechs Siegen und einem Remis eine beeindruckende Bilanz auf und ist somit das Team der Stunde. Zuletzt setzten die Gastgeber mit einem 4:2 bei Aufstiegsaspirant TSV Heideck und einem 7:0 bei der DJK Veitsaurach zwei dicke Ausrufezeichen und entledigten sich mit nun neun Punkten Vorsprung auf Relegationsplatz elf der Abstiegssorgen. Diese waren für den Bezirksligaabsteiger nach einer misslungenen Hinserie durchaus akut. Großen Anteil am Dittenheimer Aufschwung hat die Verpflichtung von Florian Seefried von Regionalligist SpVgg Ansbach zur Winterpause. Seither erzielte dieser bereits beeindruckende zwölf Tore. Die Vorstädter stehen in Dittenheim also vor einer hohen Hürde, zumal das unglückliche Aus am Mittwoch im Sparkassen-Pokal beim VfB Eichstätt II einige Körner gekostet haben dürfte – sowohl in körperlicher als auch moralischer Hinsicht. In der Liga muss der SVM das zur Winterpause ausgerufene Ziel, bis zum Saisonende um die Plätze eins und zwei mitspielen zu wollen, wohl leider bereits verwerfen. Hierfür waren die Ergebnisse (drei Siege, drei Niederlagen und ein Remis) nicht konstant genug.

jsl


DJK Limes - DJK Veitsaurach (in Erkertshofen, Sonntag, 15 Uhr): In Erketshofen, auf dem Sportgelände am Römerturm, empfängt die DJK Limes am Sonntag die DJK Veitsaurach. Mit lediglich neun Punkten aus 20 Spielen liegen die Gäste auf dem letzten Tabellenplatz. Zudem kassierte Veitsaurach zuletzt zuhause gegen den FV Dittenheim eine herbe 0:7-Klatsche. Im Abstiegskampf steht das Schlusslicht also gehörig unter Druck, kann am Ende aber durchaus noch den Sprung auf einen Relegationsplatz schaffen. Denn Platz zwölf, den derzeit die SG Barthelmesaurach/Kammerstein innehat, ist mit sechs Punkten Rückstand noch in Reichweite. Gegen Barthelmesaurach musste die DJK Limes vergangenes Wochenende einen kleinen Rückschlag hinnehmen. In der Schlussphase verschenkten die Tittinger durch zwei späte Gegentore noch den Sieg. Am Sonntag steht auch der genesene DJK-Trainer Stefan Birngruber an der Seitenlinie. Er fordert seine Mannschaft auf, konzentriert über die volle Distanz zu spielen. Bei einem Heimsieg gegen Veitsaurach ist Limes der Klassenerhalt kaum mehr zu nehmen.

hgu