Kegel-Landesliga Süd
DJK Eichstätt: Rückschlag im Titelkampf

05.03.2024 | Stand 06.03.2024, 10:51 Uhr

Marc Kögler gewann in der Mittelpaarung bei 2:2 SP und 547:541 Holz sein Duell. Foto: Bamberger

Aus dem Dreikampf um die Meisterschaft in der Landesliga Süd ist nach der Eichstätter Niederlage gegen den FV Gerlenhofen ein Vierkampf geworden. Durch den Punktverlust liegen die DJK-Kegler nun zwei Zähler hinter Primus Baar-Ebenhausen und einen hinter dem SSV Bobingen II auf Platz drei. Punktgleich, aber mit drei Mannschaftspunkten (MP) weniger, steht Gerlenhofen den Eichstättern in kaum etwas nach.

Das zeigten auch die einzelnen Ergebnisse. Viele direkte Duelle waren bis zum Schluss hart umkämpft. Beispielsweise musste Christian Buchner als Startkegler noch zittern, obwohl er nach der dritten Bahn mit 2:1 Satzpunkten (SP) führte. Zwar verlor er den letzten Durchgang, rettete aber mit 560:553 Holz seinen Vorsprung und holte den ersten MP für die Eichstätter.

Auch auf den Nebenbahnen entschied der letzte Durchgang über den MP. Stefan Spiegel musste sich hier aber dem eingewechselten Jan Ritlewski geschlagen geben und verlor mit 1,5:2,5 SP bei 562:584 Holz.

Kögler setzt sich in packendem Duell durch

Bei ausgeglichenen MP (1:1) und einem überschaubaren Rückstand von 15 Holz kam es im Mittelabschnitt zum Kräftemessen zwischen Andreas Niefnecker gegen Alexander Mazeth und Marc Kögler gegen Martin Bühler.

Auch hier mussten sich die beiden Domstädter zunächst geschlagen geben, ehe sie die beiden Durchgänge zwei und drei jeweils für sich entschieden. Mazeth spielte konstant vier starke Sätze und ließ dadurch Niefnecker mit 2:2 SP und dem Tagesbestwert bei 578:619 keine Chance. Kögler lieferte sich bis zu den letzten Schub ein packendes Duell, setzte sich schlussendlich mit 2:2 SP bei 547:541 knapp durch und hielt sein Team weiter im Spiel.

Mit einem ausgeglichenen Punktestand von 2:2 und einem angestiegenen Minus auf 50 Holz gingen in der Schlusspaarung Christian Niebler gegen Marcelo Silva Lameira und Benjamin Heigl gegen Udo Bühler auf die Bahnen. Beide steigerten sich im Verlauf der Partie und hielten die Begegnung bis zum letzten Abschnitt offen. Allein es nützte nichts: Beide Gerlenhofener ließen nicht locker und entschieden zum Ende beide Duelle für ihre Farben. Niebler unterlag mit 1:3 bei 563:594 und Heigl hatte mit 2:2 bei 570:581 knapp das Nachsehen.

Durch diese Niederlage konnten die Domstädter den Siegeszug der Gäste nicht stoppen. Bereits seit zehn Spielen ist Gerlenhofen nun ungeschlagen. Für die DJK Eichstätt geht es am 16. März (13 Uhr) beim Tabellensechsten SKC Töging Erharting II weiter.

rbm