Altmühl-Jura
Die Region tritt in die Pedale

Das Altmühl-Jura-Regionalmanagement organisiert einen Aktionstag rund um das Thema „Radfahren“

11.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:27 Uhr

Das Programm für den Aktionstag haben Andreas Brigl und Silke Arnold vorgestellt. Foto: F. Rieger

Von Fabian Rieger

Beilngries – „Rauf auf’s Rad“ – so lautet der Slogan, unter dem das Regionalmanagement von Altmühl-Jura einen Aktionstag gestaltet. Termin ist der 29. Mai. Und im Mittelpunkt steht, der Name verrät es klar und deutlich: das Fahrrad. Was die Bürger an diesem Tag alles erwartet und welche Möglichkeiten der Beteiligung es gibt, erläuterten der Altmühl-Jura-Vorsitzende Andreas Brigl und die federführende Organisatorin Silke Arnold am Mittwoch im Gespräch mit unserer Zeitung. Außerdem zeigten sie auf, welche Überlegungen hinter der Aktion stehen.

„Rauf auf’s Rad“ ist eine Maßnahme im Regionalmanagement-Handlungsfeld „Demografischer Wandel“, das in dieser Förderperiode mit dem Projekt „Vitales Altmühl-Jura“ bearbeitet wird. Das Radfahren sei groß im Trend, betonte Brigl – was sich auch an den zahlreichen Baumaßnahmen zeige, mit denen derzeit das Radwegenetz gestärkt wird. Durch den rasanten Anstieg des E-Biker-Anteils in der Gesellschaft seien mit dem Rad zudem deutlich weitere und anspruchsvollere Strecken problemlos zu absolvieren, selbst von älteren Mitbürgern. Gut für die Gesundheit und die Umwelt/das Klima sei es darüber hinaus auch, wenn im Alltag öfter das Fahrrad dem Auto vorgezogen werde. Und so ließen sich noch weitere Aspekte finden, die es allemal rechtfertigen und dazu anregen, das Fahrrad mit einer solchen Aktion gezielt in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Das Programm für Sonntag, 29. Mai, ist zweigeteilt. Zum einen gibt es eine zentrale Veranstaltung in Beilngries, und zwar im Schattenhofer-Biergarten − von 10.30 bis 14 Uhr. Musik macht die Gruppe „De 5 blousad’n 6“. Es werden Vertreter aus Politik und Gesellschaft anwesend sein. Außerdem gibt es Informationsstände und Ansprechpartner rund um das Thema „Radfahren“. Und das Kulinarische wird im Biergarten natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Die zweite Schiene des Aktionstags soll die Bürger, getreu des Tages-Mottos, auf‘s Rad bringen. Freilich kann man zur zentralen Veranstaltung nach Beilngries radeln. Es gibt aber keine kollektive Sternfahrt. Vielmehr können sich Interessierte aus einer langen Liste an Gaststätten, Museen und anderen lohnenswerten Zielen ihre individuelle Tour erstellen. Abrufbar ist diese Auflistung über die Altmühl-Jura-Homepage (www.altmuehl-jura.de). Betriebe und Freizeitstätten, die sich bislang noch nicht angemeldet haben, aber gerne dabei sein möchten, können sich weiterhin an die Altmühl-Jura-Geschäftsstelle wenden. Radfahrer erhalten am 29. Mai an jeder der teilnehmenden Stationen dann einen „Rauf auf’s Rad“-Aufkleber. Dieser wiederum ist wichtig, um an einem Gewinnspiel teilnehmen zu können. Dazu muss man ein Foto von sich mit Sticker auf Facebook oder Instagram posten und „@altmuehljura“ markieren. Es gibt eine Reihe von Preisen, diese sind auf besagter Homepage ebenso einsehbar wie die Sponsoren, denen Brigl und Arnold ihren Dank aussprechen.

Und noch etwas aus dem Radfahr-Kontext finden Interessierte auf der Altmühl-Jura-Internetseite: eine Umfrage, an der man sich noch bis zum 29. Mai beteiligen kann.

DK