DJK Adelschlag
Deutliche Beitragserhöhungen: Kinder bis 13 Jahren zahlen künftig 25 Euro

20.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:05 Uhr

Die DJK Adelschlag bittet insbesondere junge Mitglieder künftig zur Kasse Foto: Kleinhans

Adelschlag – Alles wird teurer, künftig auch der Sport im Verein. Warum der größte Verein in der Gemeinde Adelschlag seine Mitgliedsbeiträge für Jugendliche und Familien erhöht, wurde in der Jahresversammlung deutlich gemacht. Aufgrund zahlreicher Maßnahmen im Verein und deutlich steigender Kosten und fand die Erhöhung bei den anwesenden Mitgliedern Zustimmung.

Dass es sich bei der DJK Pietenfeld/Adelschlag mit seinen insgesamt 712 Mitgliedern um einen aktiven Verein handelt, wurde im Rahmen der jüngst abgehaltenen Jahresversammlung unverkennbar dargelegt. Vor allem durch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen konnte sich die DJK in vielen Bereichen wieder breiter aufstellen. In den Tätigkeitsberichten der verschiedenen Sparten zeigten sich die Vielfalt und das Potenzial der DJK. Besonders im Bereich Fußball, von Christian Kulzer geleitet, verzeichnete man im vergangenen Jahr viele Erfolge und eine hohe Zahl an Aktiven.

Neben zahlreichen Jugendmannschaften verfügt der Verein über eine Damen- sowie Mädchenmannschaft mit 27 aktiven Spielerinnen. Im Herrenbereich spielt die 1. Mannschaft erfolgreich als Spielgemeinschaft mit dem SV Ochsenfeld in der A-Klasse. Einen enormen Anteil stellen die Kinder- und Jugendlichen im Bereich Fußball, wie Jugendleiter Thorsten Schwanzer ausführte. „Insgesamt sind 110 Kinder von Bambini bis zur C-Jugend mit 25 ehrenamtlichen Trainern und Betreuern aktiv.“ Auch die Sparten Badminton, Tischtennis und Sport und Spiel für Kinder sind nach Corona-Pausen wieder in den Regelbetrieb zurückgekehrt, wie die Spartenleiter informierten. Ebenso ist die Damengymnastik in Zusammenarbeit mit dem SV Ochsenfeld wieder gut besucht, so Katharina Ziegelmeier.

Matthias Schwindl berichtet aus der jüngsten Sparte des Vereins, nämlich Mountainbike. Diese bietet sowohl Techniktraining als auch Ausfahrten an und hat regen Zulauf. Im abgelaufenen Vereinsjahr fand im Rahmen des Gartenfestes wieder ein Miehlingcup statt, erinnerte Vorsitzender Norbert Koch. Auch das Fußballferiencamp als fester Bestandteil erfreute sich erneut großer Beliebtheit.

Zudem konnte Koch über verschiedene Umbaumaßnahmen am Sportheim Bericht erstatten. Diverse Modernisierungsmaßnahmen wie neue Fenster im Erdgeschoss und eine neue Küche werten das Vereinsheim auf. Auch künftig plant der Verein hier noch einige Erneuerungen.

Auch am Sportplatz wurden einige Arbeiten verrichtet. Vor allem der vor kurzem errichtete Fangzaun entlang des Radweges sorgt für Schutz der Fußgänger und grenzt den Platz nunmehr deutlich von den Feldern ab. Hierfür und für alle Arbeiten im Vereinsjahr galt der Dank des Vorsitzenden den engagierten Mitgliedern.

Der für alle durch die Maßnahmen sichtbare und spürbare Aufschwung im Verein veranlasste die Mitglieder letztendlich auch ohne große Diskussionen, den teils deutlichen Beitragserhöhungen zuzustimmen: So zahlen Mitglieder bis 13 Jahre künftig 25 statt bisher 15 Euro, Jugendliche bis 17 Jahre zahlen nunmehr 35 Euro anstatt 29 Euro. Der Familienbeitrag beträgt nun 72 statt bisher 62 Euro. Unverändert bleibt jedoch der Einzelbeitrag für Erwachsene mit 47 Euro jährlich.

klk