Altmannstein
Der Pott bleibt in Altmannstein

100 Jahre TSV: Gastgeber gewinnt nach 2019 erneut das Gemeindepokalturnier

20.07.2022 | Stand 20.07.2022, 14:57 Uhr

Altmannstein – Das Wochenende beim TSV Altmannstein ganz im Zeichen des Fußballs. Neben dem traditionellen Gemeindepokalturnier der Herrenmannschaften aus Sandersdorf, Pondorf, Laimerstadt und Altmannstein kamen auch die kleinsten als auch die ältesten Fußballer auf ihre Kosten. Am Samstagmorgen ging es an der Schulsportanlage bereits hoch her: Die Bambini-Mannschaften aus Altmannstein, Sandersdorf, Laimerstadt und Dolling traten in ihrem Turnier gegeneinander an. Die Bambini des FC Laimerstadt konnten sich am Ende durchsetzen und krönten sich zum Sieger, allerdings war der sportliche Wettkampf eher zweitrangig. Vielmehr ging es darum, dass die Kinder Spaß an der Bewegung und am Fußball haben – und so konnte sich jeder Sportler am Ende des Turniers über einen Siegerpokal freuen.

Am Nachmittag stand dann das Gemeindepokalturnier der Herrenmannschaften auf dem Programm. Im ersten Halbfinale standen sich der TSV Altmannstein und der FC Laimerstadt gegenüber. Die Hausherren aus Altmannstein waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, hatten aber Probleme, sich gegen eine tiefstehende Mannschaft aus Laimerstadt klare Tormöglichkeiten zu erspielen. Schließlich dauerte es bis in die Nachspielzeit, ehe der entscheidende Treffer für die Mannschaft von Trainer Daniel Winkelmeier fiel. Nach einer Flanke von Julian Gogl köpfte Tobias Weber den Ball zum umjubelten Siegtreffer über die Linie. Somit stand mit dem TSV Altmannstein der erste Finalteilnehmer fest, der Gegner wurde anschießend in der Partie FC Sanderdorf gegen den SV Pondorf ermittelt.

Der Kreisligist aus Sandersdorf übernahm von Anfang an das Kommando und wollte schnell für klare Verhältnisse sorgen. Die größte Möglichkeit hatte Philipp Schneeberger, der bei seinem Abschluss allerdings Pech hatte und nur die Latte traf. Der SV Pondorf konzentrierte sich weiter auf eine geschlossene Defensivarbeit und ließ im Laufe der Partie keine weiteren klaren Möglichkeiten für die Sandersdorfer zu. Nach 45 torlosen Minuten musste schließlich das Elfmeterschießen über den zweiten Finalteilnehmer entscheiden. Nachdem zuvor auf beiden Seiten alle Schützen verwandelt hatten, parierte Pondorfs Schlussmann Andras Tausch den letzten Sandersdorfer Elfmeter und sicherte seiner Mannschaft somit den Einzug ins Finale.

Im Spiel um Platz drei konnte sich der FC Sandersdorf deutlich mit 6:0 gegen den FC Laimerstadt durchsetzen. Die Torschützen für den FCS waren zweimal Philipp Schneeberger, Manuel Recum, Andreas Winkler, Christian Geß und Stephan Daum.

Im großen Finale um den Gemeindepokal 2022 standen sich der TSV Altmannstein und der SV Pondorf gegenüber. Die Hausherren aus Altmannstein erspielten sich von Beginn an die besseren Tormöglichkeiten, so scheiterte Szymon Cencora mit seinem Schuss an SVP-Torwart Andreas Tausch. Nach 13 Minuten war dann aber auch Tausch geschlagen, einen Schuss von Florian Schels konnte die Defensive der Pondorfer noch abblocken. Allerdings verwertete Tobias Weber den Nachschuss gekonnt zur 1:0 Führung. Auch danach blieben die Altmannsteiner die gefährlichere Mannschaft, es dauerte aber bis zur 41. Minute, ehe Daniel Weber mit seinem Treffer zum 2:0 die Partie entschied.

Nach dem Finale übernahm Bürgermeister Nobert Hummel (CSU) die Siegerehrung und konnte den Wanderpokal nach 2019 zum zweiten Mal an die Fußballer des TSV Altmannstein übergeben. Zum Abschluss des Fußballwochenendes fand am Sonntag dann das Turnier der „Alten Herren“ statt. In einem Kleinfeldturnier konnte sich der FC Mindelstetten vor den Mannschaften der AH Altmannstein 1, dem FC Schwaig und der AH Altmannstein 2 durchsetzen.

scf