Mit Herzschlag für die Landwirtschaft
David Rußer aus Erkertshofen beim Herrschinger Grundkurs – Aktion in der Münchner Innenstadt

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 20:30 Uhr

David Rußer aus Erkertshofen war Teilnehmer beim Herrschinger Grundkurs. Den Abschluss bildete ein Aktionstag am Münchner Stachus, der unter dem Motto, „Herzschlag Landwirtschaft“ stand. Foto: Weiß

55 junge Menschen aus grünen Berufen lassen gemeinsam das Herz der Landwirtschaft auf dem Münchner Stachus pulsieren. Der 129. Herrschinger Grundkurs suchte mitten in der Münchner Innenstadt Kontakt zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern, um ihnen ihre Perspektive auf Landwirtschaft und Gesellschaft näher zu bringen. Darunter war auch David Rußer aus Erkertshofen.

Unter dem Motto „Herzschlag Landwirtschaft – demokratisch – vielfältig – zukunftsfähig“ präsentierten die Teilnehmer des Grundkurses an den verschiedensten Informationsständen ihre Themenschwerpunkte. „Uns ist es sehr wichtig, mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern ins Gespräch zu kommen und uns mit ihnen über verschiedene Themenfelder auszutauschen“, sagt Rußer. Gemeinsam mit seinen Eltern bewirtschaftet er einen landwirtschaftlichen Betrieb. Neben Milchkühen halten sie auch Mastbullen und kultivieren auf ihren Flächen verschiedene Getreidesorten, Mais sowie einheimische Eiweißpflanzen. Die Landwirtschaft, so Rußer, stehe vor enormen Herausforderungen. Neben Bürokratie und Klimawandel sei auch die geringe Planungssicherheit aufgrund sich ständig ändernder Auflagen eine große Belastung.

Insgesamt gab es vier verschiedene Stationen auf dem Münchner Stachus. Neben einem Probierstand mit Produkten der Kursteilnehmer wurden die drei großen Themen Demokratie, Vielfalt und Zukunft in den Mittelpunkt gestellt. Interaktive Angebote für
Groß und Klein, Möglichkeiten, die eigene Meinung mit einzubringen, sowie eine anschauliche Darstellung der verschiedenen Sparten der Landwirtschaft haben die Passanten eingeladen, mit den jungen Leuten ins Gespräch zu kommen. So wurde etwa erläutert, inwieweit die Landwirtschaft die demokratische Gesellschaft unterstützt, wie groß die Bandbreite in der bayerischen Landwirtschaft ist und welch positive Effekte sich dank Digitalisierung und technischem Fortschritt für den Klimaschutz ergeben. Anhand eines Quadratmeters Ackerland wurde außerdem deutlich, wie viele Semmeln aus dem darauf produzierten Getreide hergestellt werden können.

Zehn Wochen voller persönlichem Wachstum, zehn Wochen voller Weiterentwicklung
in Politik und Rhetorik, zehn Wochen voller neuer Kontakte: Das macht den Herrschinger Grundkurs aus. Die jungen Leute hatten sich dafür im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching am Ammersee unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Bauernverbandes zusammengefunden, um sich auszutauschen und gemeinsam weiterzubilden. Bei Gesprächen mit politischen Vertretern, Vorträgen und verschiedenen Studienreisen zum Beispiel nach Berlin oder Brüssel, wurde ein Blick über den Tellerrand geworfen. Die Öffentlichkeitsaktion am Stachus stellte zum Ende des Kurses einen seiner Höhepunkte dar, zu der auch Gäste wie die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU), Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende Bündnis90/Grüne) und weitere Politiker gekommen waren, berichtet Rußer.

EK