Paulushofen
Das europäische Swingolf-Feuer lodert

Wettbewerbe in Paulushofen feierlich eröffnet – Teilnehmer aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz

11.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:57 Uhr

Lasset die Spiele beginnen: Fackelträger Konrad Öttl (rechts) entfachte in luftiger Höhe das Swingolf-Feuer. Foto: Nusko

Paulushofen – Die besten Swingolf-Spieler aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz ermitteln derzeit auf der Swingolf-Anlage in Paulushofen ihre neuen Europameister. Insgesamt 186 Teilnehmer beiderlei Geschlechts, unter ihnen 17 Mitglieder des Swingolf-Clubs Paulushofen, der die Europameisterschaft ausrichtet, sind dabei am Start. Die meisten von ihnen trafen bereits am Mittwoch auf dem Altmühlberg ein.

Am Abend begrüßte Markus Ambros, der Vorsitzende des Swingolf-Clubs Paulushofen (SGP), die Gäste. Damit auch die Teilnehmer aus Frankreich und Belgien sowie aus Teilen der Schweiz seine Ausführungen verfolgen konnten, übersetzte Jean-Pierre Weber die Rede in die französische Sprache. Auf die Anwesenheit des Schweizers sind die Organisatoren besonders stolz. Er hat in den vergangenen 30 Jahren an mehr als 40 Swingolf-Projekten in ganz Europa mitgewirkt und sei deshalb, so Ambros, der „Architekt des Swingolf“. Der Vereinschef betonte, man sei sehr stolz, die diesjährigen Wettkämpfe um den Europacup ausrichten zu dürfen. Er bedankte sich beim deutschen Swingolf-Dachverband für dessen Vertrauen sowie bei zahlreichen Helferinnen und Helfern, die dem SGP bei Vorbereitung und Abhalten der Veranstaltung unter die Arme greifen beziehungsweise gegriffen haben. Zwar sei der Rasen wegen der großen Hitze in den vergangenen Wochen ausgebrannt, aber dies spiele letztlich wohl keine Rolle, denn jeder Teilnehmer finde ja dennoch dieselben Bedingungen vor. Die Voraussetzungen für faire Wettkämpfe und viel Freude am Spiel seien also gegeben.

Auch Christian Gerner (CSU), Dritter Bürgermeister der Stadt Beilngries und Ortssprecher von Paulushofen, begrüßte die Gäste. Er dankte ihnen für die teilweise recht weite Anreise zu der Veranstaltung und stellte seinen Heimatort kurz vor. Dabei sagte er auch, neben dem SGP gebe es im einwohnerstärksten Beilngrieser Ortsteil fünf weitere Vereine. Diese seien nicht zuletzt der Grund dafür, dass sich „in unserem Dorf immer was rührt“.

Nachdem Ralph Zucker, der stellvertretende Vorsitzende des SGP, die auf dem Platz in Paulushofen geltenden Regularien erläutert hatte, wurde im Bereich des Geländes ein Swingolf-Feuer entfacht. Um dies zu ermöglichen, beförderte die Drehleiter der Beilngrieser Feuerwehr Fackelträger Konrad Öttl in luftige Höhen. Nicht zuletzt wegen etlicher Windböen bedurfte es mehrerer Anläufe, ehe die Flamme beständig loderte.

Die Wettbewerbe im Rahmen der Europameisterschaft begannen dann am Donnerstag. Ab 7 Uhr ging es um den Titelgewinn bei den gemischten Doppeln. Am Freitag sowie am Samstag gehen die Einzelwettbewerbe über die Bühne. Sollten zwei oder noch mehr Teilnehmer den Titelkampf punktgleich beenden, stehen am Samstag auch noch die dann erforderlichen Stechen an.

Außerdem ist noch ein Wettbewerb ausgelobt, bei dem die Teilnehmer den Ball mit nur einem Schlag „Nearest to the Pin“, also möglichst nahe an das Loch auf der bespielten Bahn, befördern sollen. Dabei ist ein Preisgeld von 150 Euro zu gewinnen. Jeder Schlag kostet einen Euro. Der Erlös aus dieser Aktion kommt dem SGP zugute.

Die Ehrung der diesjährigen Europameister beginnt am Samstag gegen 19 Uhr. Dazu erwarten die Paulushofener Organisatoren auch Landrat Alexander Anetsberger (CSU) und Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW). Anschließend gibt es ein Gala-Dinner, ehe die Veranstaltung mit einer Abschlussparty ausklingt.

nur