Beilngries
„Champions League des Metzgerhandwerks“: Metzgerei Leidl erhält viermal Gold

Erfolgreiche Teilnahme am Metzger Cup

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:30 Uhr

Abermals prämiert: Die Metzgerei Leidl durfte sich beim Metzger Cup 2022/23 über viermal Gold freuen. Vor Kurzem fand die Ehrung durch den Fleischerverband Bayern statt. Foto: Albert Niedermeyr

Gold für die Pfefferbeißer, für die Knoblauchsalami, für die Gutsleberwurst und ebenfalls Gold für den Altbayerischen Leberkäse: Die Metzgerei Leidl hat wieder herausragende Ergebnisse beim Metzger Cup 2022/2023 erzielt.

In der Stadthalle Neusäß ehrte von Kurzem der Fleischerverband Bayern die diesjährigen Preisträger – zu denen bereits zum 25. Mal auch die Beilngrieser Metzgerei gehörte. Entsprechend stolz war Metzgermeister Xaver Leidl jun., der den Betrieb in der Altmühlstadt führt. Er konnte gemeinsam mit seinem Vater, Xaver Leidl sen., und Bruder Johannes bei der feierlichen Veranstaltung von Landesinnungsmeister Konrad Ammon, Staatsminister Florian Herrmann sowie Kabarettist, Schauspieler und Sänger Roland Hefter die Pokale und Urkunden entgegennehmen.

Mit Liedern und Geschichten aus seinem Repertoire sorgte Hefter bei der Feier für ausgelassene Stimmung im Saal.

Landesinnungsmeister Konrad Ammon hob in seiner Rede die besondere Leistung der Metzgereibetriebe hervor. „Sie haben sich freiwillig dem Urteil der neutralen Jury aus Wissenschaftlern und Metzgermeistern gestellt und gezeigt, was das Metzgerhandwerk ausmacht. Ihre Produkte haben dabei voll überzeugt und damit gehören Sie zur Champions League des Metzgerhandwerks“, so Ammon.

Zu den Gratulanten gehörte auch Staatsminister Florian Herrmann: „Wir sind dankbar für Ihre tägliche Arbeit und Ihre qualitativen Produkte, die Sie täglich herstellen. Bayern ist stolz auf sein Metzgerhandwerk“.

Der Metzger Cup ist die alljährliche Produkt- und Qualitätsprüfung des bayerischen Metzgerhandwerks. 126 Betriebe, darunter auch die Metzgerei Leidl aus Beilngries, und drei Berufsschulen aus ganz Bayern hatten insgesamt 540 Produkte eingereicht. Diese wurden durch neutrale Sachverständige aus Wissenschaft und Handwerk bewertet und durch ein Labor mikrobiologisch untersucht. Die Produkte für die Prüfung werden spontan aus der laufenden Produktion entnommen und können aufgrund der kurzfristigen Bekanntgabe des Prüfungstermins nicht extra für den Wettbewerb vorproduziert werden.

arg