Mit Gangsta Oma zum Sieg
Carolina Albrecht Schulsiegerin bei Lesewettbewerb am WG

21.12.2023 | Stand 21.12.2023, 6:30 Uhr

Vorlesewettbewerb des Willibald-Gymnasiums: Siegerin Carolina Albrecht (v. r.) mit der Jury Gisela Albrecht (r.), Kathrin Drenckhahn (l.) und Christof Cebulla (hinten, Mitte). Mit Deutschlehrer Josef Mayr (2. v. r.) freuten sich die weiteren Finalisten des Wettbewerbs über die Buchpreise. Foto: Graf

„Bücher sind wie Teppiche. Sie entführen die Lesenden in fantastische Welten, beflügeln sie in ihrer Gefühlswelt und ermöglichen einen neuen Blick auf die Welt.“ Mit diesen Worten begrüßte Gisela Albrecht, die stellvertretende Schulleiterin des Willibald-Gymnasiums, die über hundert Sechstklässler im Musiksaal zum Vorlesewettbewerb.

Besagte „Teppiche“ respektive Bücher brachten die acht Finalistinnen und Finalisten der vier 6. Klassen mit und nahmen die Zuhörenden zum Beispiel mit nach Mittelerde, der Welt des Kleinen Hobbits (gelesen von Isabella Wenzl, 6a), in den Wald der Weißen Wölfin (gelesen von Marlene Engelhardt, 6b) oder nach Waldstadt, wo Florentine Feiertag die Weihnachtswünsche der Bewohner erfüllt (gelesen von Clara von Falkenhausen, 6b).

Carolina Albrecht aus der Klasse 6d konnte die Jury, die im Wettbewerb neben der stellvertretenden Schulleiterin aus dem Buchhändler Christoph Cebulla und der Elternbeiratsvorsitzenden Kathrin Drenckhahn bestand, letztlich mit ihrem Vorlesebeitrag überzeugen.

Gelesen hat sie aus David Williams‘ Buch Gangsta Oma und wird das Willibald-Gymnasium beim Regionalentscheid vertreten. Zu Recht stolz auf ihre Leseleistung freuten sich alle Leserinnen und Leser über ihre Buchpreise der Schule.

gfs