Bürger entscheiden über das Rathaus
Bürger dürfen über Buxheimer Rathaus abstimmen: Sanierung Alte Schule oder Neubau

23.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:04 Uhr
Elena Ostermeier

Das alte Rathaus in Buxheim hat bald ausgedient: Am 8. Oktober werden die Bürgerinnen und Bürger darüber entscheiden, ob die Verwaltung künftig ihren Sitz in einem Neubau oder in der sanierten und erweiterten Alten Schule haben wird. Foto: Ostermeier

„Soll anstelle des geplanten Rathausneubaus an der Wolkertshofener Straße die Alte Schule in Buxheim als Rathaus saniert und erweitert werden?“ So lautet die Frage, über die die Buxheimer und Tauberfelder beim Bürgerentscheid im Oktober entscheiden dürfen. Dieser Formulierung des Ratsbegehrens stimmten alle elf anwesenden Gemeinderäte in ihrer Sitzung am Mittwoch zu. Vertreter der Bürgerinitiative, die den Stein ins Rollen gebracht hatten, waren nicht anwesend.

Damit benennt der Gemeinderat die „Sanierung und Erweiterung der Alten Schule“ als einzige realisierbare Alternative zum Neubau in der Wolkertshofener Straße. Wie Bürgermeister Benedikt Bauer erläuterte, war die Frage vorab mit der Rechtsaufsicht des Landratsamtes abgestimmt worden. Andere Optionen, wie beispielsweise die „Sanierung und Erweiterung des bestehenden Rathauses“, waren aus Gründen der Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit vom Gemeinderat im Vorfeld abgelehnt worden. Der Bürgerentscheid soll nun zusammen mit der Landtagswahl am 8. Oktober stattfinden.

„Ich bin froh, dass wir nun endlich zu Potte kommen, nachdem wir uns seit zehn Jahren im Kreis gedreht haben“, machte Bürgermeister Bauer deutlich. „Wir werden zeitnah ein Informationsschreiben mit einer Gegenüberstellung beider Optionen an alle Haushalte verteilen.“ Im Anschluss bestellte der Gemeinderat Jan Schuster zum Abstimmungsleiter für den Bürgerentscheid; Heike Eltschkner wurde zu seiner Stellvertreterin benannt.

eom