Mächtig Rambazamba in Preith
Brechend voller Dorfplatz beim Derbleck’n – Tanzauftritte begeistern das Publikum

14.02.2024 | Stand 14.02.2024, 8:00 Uhr
Alfred Nerb

Die Preither Feuerwehrjugend tanzte auf Biertischen. Foto: Nerb

Es war wieder ordentlich was los beim großen Rambazamba am Faschingssonntag auf dem Preither Dorfplatz. Jede Menge Zuschauer waren live dabei beim traditionellen Derbleck’n einiger besonderen Ereignisse im Juradorf. Jonas Ferstl alias Thomas Mmaju Gottschalk führte durch das Bühnenstück mit verschiedenen Wetteinsätzen wie bei „Wetten dass..?“ Organisiert haben die Preither Garde PGM und die Schlüssellochluara.

Den ersten Tanz des Tages zeigten die Nachwuchstänzer Lollipops und lockten schon die ersten Applausstürme der Zuschauer hervor. Trainiert wird die Gruppe von Katharina Strigl. Die Mitglieder der Feuerwehrjugend tanzten als Zwerge auf den Biertischen und Josef Bauch sang als Comedian Chris Boettcher das zutreffende Lied „Preith yeah – Preith wow“. Am Ende des Nachmittagsprogramms zeigte die Preither Garde PGM ihren Marschteil. Eine perfekte Choreo war das Ergebnis der halbjährigen Vorbereitung auf den Jubiläums-Fasching. PGM tanzt seit mittlerweile 35 Jahren.

Zu Beginn des Abendprogramms zeigte der Fanfarenzug aus Eichstätt sein komplettes musikalisches Programm. Der Preither Hofmarschall Alexander Schneider bat seinen Kollegen von der Faschingsgesellschaft Eichstätt (FGE) Josef „Böb“ Rudingsdorfer auf die Bühne und übergab das Mikrofon. Dieser übte nur kurz noch den Faschings-Ruf der Eichstätter „Tsching-Bum-Trara“ und holte die Garde samt Hofstaat und Prinzenpaar auf die Bühne. Seine Tollität Prinz Toni I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Lilli I. zeigten ihren Prinzenwalzer und die Tänzerinnen und Tänzer der FGE begeisterten zur „Showtime“ nach dem Motto „La vie à Paris“.

Dann war die zweite Preither Nachwuchsgruppe One2Steps an der Reihe. Hebefiguren und bestens einstudierter Formationstanz zeigten die Handschrift ihrer Trainerin Raphaela Gerstner, einer Tänzerin der FGE. Zugabe-Rufe waren die Belohnung für die Jugendlichen. Es folgte die Einlage des Preither Elferrats. Ein Tanz durch Filmmusik samt Prinzenwalzer mit vertauschten Rollen.

Als Höhepunkt des Abends dann der PGM-Showteil mit akrobatischen Hebefiguren. Zugabe-Rufe und der PGM-Schlachtruf „Pi-Tschi-M“ rundeten eine gelungene Freiluft-Veranstaltung ab. Durch den Verkauf von Losen und Spenden konnte wieder Geld an die Tafel, den Malteser Herzenswunsch und an die Pfarrei übergeben werden.

ner