Aschbuch
An das gelungene Feuerwehr-Jubiläum erinnert

Aschbucher Feuerwehr lässt bei Helferfest die 140-Jahr-Feier Revue passieren

29.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:08 Uhr

Der ganze Ort war auf den Beinen, als die Aschbucher Feuerwehr im Mai ihr 140-jähriges Bestehen gefeiert hat. Foto: F. Rieger (Archiv)

Aschbuch – Es war eine der ersten größeren Veranstaltungen, mit der sich die Region aus der langen Corona-Zwangspause zurückgemeldet hat: Die 140-Jahr-Feier der Feuerwehr Aschbuch-Kirchbuch. An insgesamt drei Programmtagen wurde das Jubiläum gebührend gefeiert – mit Kabarett, Party und guter Gemeinschaft (wir berichteten).

Vor Kurzem hat die Feuerwehr nun noch ein Helferfest abgehalten, um sich bei allen zu bedanken, die zum Gelingen der Jubiläumsfeierlichkeiten beigetragen hatten. Auch diese Nachfeier verlief sehr erfolgreich, wie der Vereinsvorsitzende Johann Vonficht im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet. Man traf sich dazu in der örtlichen Sporthalle. Alle Helfer inklusive Partner beziehungsweise Partnerin und die Kinder waren eingeladen. Das Angebot wurde rege angenommen, sodass sich ein schönes Familienfest entwickelte.

Dem wohnten auch einige „Ehrengäste“ bei. Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) war der Einladung ebenso gefolgt wie Pfarrkurat Edward Kabba und Ortssprecher Franz Treffer. Schloderer bedankte sich bei der Feuerwehr für die Organisation der ausgesprochen gelungenen Jubiläumsfeier und bei allen Beteiligten für deren Engagement, wie Vonficht bilanziert. Dass der Rathauschef nach der Veranstaltung im Mai nun auch zum Helferfest gekommen ist, habe die Feuerwehr sehr gefreut, so deren Vorsitzender.

Letzterer spricht noch einmal an alle Mitstreiter und Unterstützer seinen Dank aus. Außerdem bedankt er sich bei den örtlichen Banken und Sponsoren aus der Geschäftswelt, die zur Anschaffung des Festzeltes beigetragen haben. Dieses wurde bei den Jubiläumsfeierlichkeiten der Feuerwehr erstmals genutzt und steht der gesamten Dorfgemeinschaft für entsprechende Veranstaltungen zur Verfügung.

rgf