Mit Ostereiersuche für Kinder
Am Ostersonntag: Saisonstart im Jura-Bauernhofmuseum in Hofstetten

30.03.2024 | Stand 30.03.2024, 12:15 Uhr

Für die Kinder am Ostersonntag immer ein Spektakel: Die Ostereiersuche im Jura-Bauernhof-Museum in Hofstetten, wo wieder rund 500 Eier versteckt liegen. Foto: Rixner

Es ist soweit: Nach langer Winterpause öffnet das Jura-Bauernhofmuseum in Hofstetten wieder Türen zu Hof und Haus. Am Ostersonntag, 31. März, um 14 Uhr läuten der Vorsitzende des Fördervereins, Landrat Alexander Anetsberger, und Museumsbetreuer Dominik Harrer die Saison 2024 ein.

Für die Kinder gibt es auch in diesem Jahr das traditionelle Ostereiersuchen. Auf dem Gelände des Jura-Bauernhofmuseums hat der Osterhase über 500 bunte Eier versteckt, die im Laufe des Nachmittags wiedergefunden werden müssen. Neben der Jagd auf die begehrten Eier im großen Garten des Museums, können sich die Kinder aber auch an alten Osterspielen, wie dem „Eierringeln“ versuchen oder sich beim Stelzenlauf austoben.

Lesen Sie dazu auch: Dreschen mit Muskelkraft

Außerdem lädt das Museumsquiz zum Entdecken des alten Kipferlerhofes ein. Die Saisoneröffnung wird auch dieses Jahr musikalisch umrahmt und für das leibliche Wohl der großen und kleinen Gäste sorgt der Bäuerinnen-Backservice Ingolstadt.

Bis Kirchweihsonntag geöffnet



Geöffnet ist das Jura-Bauernhofmuseum Hofstetten bis zum Kirchweihsonntag (20. Oktober) jeweils von Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr. Gruppen können auch außerhalb dieser Zeit beim Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Telefon (08421) 98760 angemeldet werden.

red