Stadtkapelle in Eichstätt probt eifrig für Jahreskonzert
Am 18. März stehen in der Turnhalle Rebdorf traditionelle Marschmusik und moderne Stücke auf dem Programm

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:35 Uhr

Stadtkapellmeister Markus Beck dirigiert das Konzert am 18. März. Gemeinsam mit den Musikanten probte er jetzt in der Turnhalle Rebdorf, wo auch konzertiert wird. Foto: Andrea Netter

Zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert hielten die Musikantinnen und Musikanten der Stadtkapelle Eichstätt ein Probenwochenende in der Turnhalle der Realschule Rebdorf ab. Für Dirigent Markus Beck war es besonders wichtig, die Stücke wegen der Akustik schon vor dem Konzert am Veranstaltungsort gemeinsam üben zu können. Das Konzert findet am Samstag, 18. März, statt.

Dass die Turnhalle genutzt werden könne, sei durch das Entgegenkommen der Realschule Rebdorf und der Diözese Eichstätt möglich gewesen: Den beiden Institutionen dankt der Vorstand für die Möglichkeit, auch das Konzert in der Turnhalle abhalten zu dürfen.

Nach der langen Pandemiezeit war die Vorfreude auf das Konzert während der Proben bei allen Musikern spürbar. In dem Konzert treten neben der Stadtkapelle auch die Bläserklasse „Blechkids“ unter Leitung von Antonia Schneider, die Jugendstadtkapelle unter Leitung von Florian Kriner und das von Herbert Hammerer geleitete Blechbläserensemble auf.

Beginn des Konzerts ist um 19.30 Uhr. Das Konzertrepertoire soll von traditioneller Musik mit klassischen Militärmärschen bis zu moderner Musik wie Musicals und Filmmusik reichen. Der Eintritt ist frei.

EK