Altmannstein
Altmannsteiner Faschingsgesellschaft fiebert 25-Jahr-Feier im Juni entgegen

10.05.2024 | Stand 10.05.2024, 14:07 Uhr

Voll in den Vorbereitungen zum Vereinsjubiläum stecken die Mitglieder der Silbania Altmannstein. Am 8. und 9. Juni begeht man das 25-jährige Bestehen. Foto: B. Meyer

Den Schwerpunkt der diesjährigen Jahresversammlung der Faschingsgesellschaft Silbania hat die unmittelbar bevorstehende 25-Jahr-Feier des Faschingsvereins gebildet. Präsidentin Katrin Treffer informierte über den Stand der Vorbereitungen.

Der Festausschuss hat in bisher drei Sitzungen den Ablauf festgelegt und die Einteilung des Geländes am Hofbauernfeld vorgenommen. Am Samstag, 8. Juni, und Sonntag, 9. Juni, soll das Jubiläum gebührend gefeiert werden. Mit Partyzelt und DJ beginnt man am Samstag um 20 Uhr mit einer Blau Mond Party. Unter dem Motto „Neon“ werden allerlei Spezialeffekte geboten sein. „Wir arbeiten viel mit Schwarzlicht“, verrät Katrin Treffer schon mal. Mehrere Specials und Gewinnspiele sind für die Partynacht geplant, die bis 3 Uhr am Morgen gehen wird.

Am Sonntag geht es dann etwas ruhiger zu, wenn ab 14 Uhr der Familientag angesagt ist. Zu Beginn hält Pfarrer Wolfgang Stowasser eine kurze Andacht. Man gedenkt dabei auch der bereits gestorbenen Vereinsmitglieder. Für die Kinder gibt es allerlei Betätigungsmöglichkeiten. Neben einer Hüpfburg und Fußballdart sind auch Kinderschminken und eine große Spielarena vorgesehen.

Mehrere Nachwuchsgruppen werden die Tänze der Saison noch einmal zeigen. Bei der Modenschau werden viele der Kostüme aus den vergangenen 25 Jahren präsentiert. Ehrungen für verdiente und langjährige Mitglieder stehen ebenso auf dem Programm wie die musikalische Unterhaltung im Festzelt.

Damit plant man eines der größten Feste in der Silbania-Geschichte, sagte die Präsidentin. Da man alles selber machen will, kommt auf die Mitglieder viel Arbeit zu. Jeder in der riesengroßen Silbania-Familie wird gebraucht, betonte Treffer. Geplant sind je Tag 80 Helfer, die im Schichtbetrieb die Aufgaben bewältigen sollen. Über den Infokanal werden demnächst die Aufgaben vorgestellt, zu denen sich dann jeder eintragen kann, wie bereits zu erfahren war.

DK