Ehrenvorsitzender ernannt
Albert Sengl bekommt Auszeichnung bei Feuerwehr Böhming

11.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:46 Uhr

Albert Sengl (3. v. l.) erhielt die silberne Ehrennadel und wurde zum Ehrenvorsitzenden der Feuerwehr Böhming ernannt. Andreas Kirschner (4. v. l.) wurde mit dem silbernen Ehrenkreuz ausgezeichnet. Es gratulierten Zweite Bürgermeisterin Sabine Biberger, Vorsitzender Andreas Jakob, Vize-Vorsitzender Daniel Trost, Ortssprecherin Monika Schermer und Kreisbrandmeister Alfred Klein. Foto: Sengl

Die Feuerwehr Böhming hat den Vorstand des Vereins im Amt bestätigt. Bei der Jahresversammlung erhielt außerdem der frühere Vorsitzende Albert Sengl die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.

Vorsitzender Andreas Jakob berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und gab einen kurzen Ausblick auf die kommenden Aktionen. Aktuell hat der Feuerwehrverein 148 Mitglieder. Kommandant Simon Gschrei informierte die Versammlung über die aktive Wehr – 35 Feuerwehrleute können ausrücken – und Jugendwart Johannes Schermer gab einen Einblick in die Übungen und anderen Aktionen der Jugendfeuerwehr. Fünf Mal mussten die Feuerwehrleute aus Böhming ausrücken – zu zwei Bränden und drei Sicherheitswachen.

Ehrenkreuz in Silber



Eine große Ehre wurde dem ehemaligen Vorsitzenden, Albert Sengl, zuteil: Er wurde zum Ehrenvorsitzenden der FF Böhming ernannt. Vom Kreisfeuerwehrverband erhielt er die silberne Ehrennadel. Jakob dankte ihm besonders für seine Verdienste um das Feuerwehrfest zum 125-jährigen Bestehen im Jahr 2012 und sein enormes Engagement beim Bau des neuen Feuerwehrhauses, das 2014 eingeweiht werden konnte. Auch der ehemalige Kommandant Andreas Kirschner durfte sich über eine Auszeichnung freuen: Für seine langjährigen Verdienste wurde ihm das Ehrenkreuz in Silber verliehen. Die Ehrung übernahm Kreisbrandmeister Alfred Klein, von der Feuerwehr Böhming erhielt Kirschner eine Figur des heiligen Florian, die bei der Floriansmesse am 6. Mai gesegnete werden soll.

Neuer Fähnrich



Der bisherige Vorstand um den Vorsitzenden Andreas Jakob, Vize Daniel Trost, Kassier Florian Schermer, Schriftführer Andreas Engelhard sowie die Beisitzer Johannes Schermer, Johannes Hundsdorfer, Andreas Kirschner und Alexander Pfaller wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Der Posten des Fähnrichs musste neu besetzt werden: Frank Domann wurde in das Amt gewählt.

Zum Schluss wurden noch zahlreiche Mitglieder für 30, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.