„Rockabilly reloaded“
Ab in die 1950er: Die Eichstätter starten fulminant in den Fasching

08.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:02 Uhr

Die Eichstätter Garde ist nach drei Jahren Zwangspause wieder voll in ihrem Element. Foto: Schneider

Fliegende Pettycoats, Lederjacken, Elvis Presleys Hüftschwung, Pomade im Haar, ein Cadillac auf der Showbühne: Die Faschingsgesellschaft Eichstätt holt für ihr Showprogramm die 1950er-Jahre in die Domstadt. Rockabilly reloaded pur beim Eröffnungsball der fünften Jahreszeit am Samstagabend im Alten Stadttheater.



Volles Haus dort, wo vor nahezu drei Jahren zum letzten Mal ausgelassen Fasching gefeiert wurde: am Maskenball 2019. Dazwischen lag die Corona-Pandemie, die am Ende zwei mal den Fasching ins Digitale verlegen ließ. Umso mehr freuten sich Aktive und Ballbesucher, wieder so richtig Gas zu geben.

OB Josef Grienberger übergab die Schlüssel des Rathauses an Ihre Lieblichkeit Prinzessin Annika I. und Seine Tollität Prinz Alexander II., die zwar schon zum zweiten Mal die Regentschaft über Eichstätt übernahmen, aber das erste Mal so richtig vor Publikum sprechen und tanzen durften.

Dabei gab die Garde – mit vielen neuen Tänzerinnen und Tänzern, die zum ersten Mal mit dabei sind – alles, tanzte sich von den Archies über Bobby Darin und Elvis Presley bis hin zu Frank Sinatra und Jacky Wilson durch die 1950er-Jahre. Heraus kam ein flottes, fetziges und am Ende auch laut umjubeltes Showprogramm.

Ausführlicher Bericht folgt