Kreisliga 2 Regensburg
1. FC Beilngries nach durchwachsener Vorbereitung beim TSV Beratzhausen gefordert

23.03.2024 | Stand 23.03.2024, 7:00 Uhr

Nach dem klaren Hinspielerfolg möchte der 1. FC Beilngries (rechts Leon Dietrich) auch in Beratzhausen punkten. Foto: Nusko

Die Fußballer des 1. FC Beilngries setzen die Saison in der Kreisliga 2 Regensburg an diesem Sonntag fort. Sie sind ab 15.15 Uhr beim TSV Beratzhausen zu Gast. Beim ersten von noch acht ausstehenden Punktspielen geht es für die Mannschaft von Trainer Wolfgang Gmelch darum, den derzeit noch komfortablen Abstand zur Abstiegszone zu wahren oder sogar zu vergrößern.

Aktuell nimmt der Bezirksliga-Absteiger mit 24 Punkten den neunten Tabellenplatz ein und hat damit sieben Zähler mehr auf dem Konto als der momentan auf dem Relegationsplatz gegen den Abstieg stehende TSV Dietfurt. Mit zwei Punkten mehr als der FCB startet der TSV Beratzhausen in die Frühjahrsrunde. Diese Momentaufnahmen sind für Gmelch jedoch unwichtig. Schließlich würden wohl beide Teams nicht genau wissen, wo sie leistungsmäßig stehen.

Auch die Testspiel-Ergebnisse seien allenfalls bedingt aussagekräftig und am Sonntag nicht relevant. Deshalb möchte der Übungsleiter auch nicht überbewerten, dass der FCB bei vier Begegnungen zunächst dreimal leer ausgegangen war, ehe er am vergangenen Samstag mit dem 3:1 (0:0) gegen die zweite Mannschaft des SV Breitenbrunn (Kreisklasse 3 Regensburg) ein Erfolgserlebnis verbuchen konnte.

Laut Gmelch ist es nach wie vor das wichtigste Ziel des FCB, möglichst schnell noch sechs oder sieben Punkte einzufahren und damit Planungssicherheit für die kommende Spielzeit zu haben. Seine Zuversicht für die kommende Begegnung begründet er auch mit „guten Erinnerungen“ an das Hinspiel im vergangenen August – Gmelchs Debüt an der Seitenlinie nach dem Rücktritt seines Vorgängers Hubert Brigl. Damals gewann der FCB mit 3:0. Die Treffer beim Hinspiel erzielten zweimal Mucahit Özcan sowie Vincent Krenn.

Beide stehen dieses Mal allerdings ebenso wie Mannschaftskapitän Julius Schmidt nicht zur Verfügung. Aus privaten Gründen fehlt eventuell auch Johannes Karch. Ansonsten, so Gmelch, sehe es personell recht gut aus. Aller Voraussicht nach könne er beim TSV Beratzhausen 18 Akteure aufbieten.

nur