Beilngries
1902 gegründet – und 1959 reaktiviert

Wahlen, Ehrungen, Erinnerungen und Ausblick bei der Jahresversammlung der KAB Beilngries

18.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:13 Uhr

Für langjährige Mitgliedschaft bei der KAB dankte Konrad Pflieger im Rahmen der Jahresversammlung Irene Vieracker. Foto: Adam

Von Regine Adam

Beilngries – Neuwahlen und ein kleiner Rückblick zum 120-jährigen Bestehen sind bei der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) auf der Tagesordnung der jüngsten Jahresversammlung gestanden. In kleinem Kreis von knapp 20 Personen – „ein paar mehr Besucher hätte ich mir schon gewünscht“, sagte der Vorsitzende Konrad Pflieger bei der Begrüßung – konnte die Versammlung schnell und problemlos über die Bühne gehen.

Gewählt wurde wieder ein Leitungsteam, das aus Konrad Pflieger, Gisela Hofer, Nelli Schmalz und Adalbert Brandl besteht. Letzterer ist erstmals dabei, nachdem sich Jeannette Spiegel für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. Ebenfalls neu im Vorstandsgremium ist Gudrun Scheitler als Schriftführerin. Sie rückt für den langjährigen Schriftführer Hermann Eckert nach, der im vergangenen Jahr gestorben ist. Die Aufgabe des Kassiers übernimmt weiter Florian Bauer. Präses der KAB ist Domkapitular und Stadtpfarrer Josef Funk.

Konrad Pflieger fasste in seinem Rückblick die Aktivitäten aus 2020 und 2021 zusammen und gab einen Ausblick auf 2022 (siehe eigenen Artikel). Viele Absagen habe es in den vergangenen zwei Jahren gegeben, nur der Gottesdienst für die gestorbenen Mitglieder habe stattgefunden, ebenso in kleinem Rahmen die Wallfahrt nach Mindelstetten und die Abendmesse im Advent. Zudem fand 2021 ein Vortrag der Nepalhilfe statt, „leider nur mit sehr geringer Teilnehmerzahl“, wie Pflieger bedauerte.

Auch das laufende Jahr begann nicht optimal: Der bereits für März 2022 geplante Jahresausflug nach Ansbach konnte nicht stattfinden. „Ich sehe ihn aber noch nicht als abgesagt, sondern nur als verschoben“, erklärte Pflieger. Drei treue Mitglieder konnte er schließlich hervorheben: Irene Vieracker ist bereits 25 Jahre bei der KAB, Aloisia Kienlein 40 Jahre und Xaver Zucker, der lange Zeit als Vorsitzender aktiv war, ist stattliche 60 Jahre Mitglied.

Gegründet wurde die KAB im Jahr 1902, damals als „Katholischer Arbeitnehmerverein“. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahr 1933 wurden diese Vereine allerdings überall verboten, so auch in Beilngries. Die Vereinsarbeit ruhte, bis sich im Oktober 1959 zehn junge Arbeitnehmer entschieden, die Wiedergründung der Ortsgruppe vorzunehmen. Und das aus triftigem Grund, wie im Archiv unserer Zeitung in einem Artikel aus 2014 nachzulesen ist. Darin erinnerte sich das langjährige Mitglied Alfons Adam: „Die Arbeiterschaft fühlte sich in Beilngries sehr schlecht vertreten. Es gab ein Sägewerk im Ort, dessen Besitzer viele Arbeiter beschäftigte und die Sozialversicherungsbeiträge einbehielt vom Lohn, dann aber nicht an die gesetzlichen Kassen weitergab.“ Die Beschäftigten holten sich Hilfe bei der KAB in Neumarkt. Als sie diese erhielten und alles geklärt werden konnte, beschloss man, auch in Beilngries wieder eine KAB zu gründen.

Einen Rückblick über dieses Gründungsjahr 1959 hatte Konrad Pflieger im Archiv gefunden und bei der Versammlung dabei. Bei der ersten öffentlichen Zusammenkunft im Oktober 1959 wurde in einem Vortrag die Frage geklärt: „Warum Katholische Arbeitnehmerbewegung heute?“, bereits im November folgte „Die Verantwortung der Christen in der Öffentlichkeit“ und im Dezember fand eine „gut gelungene Adventsfeier statt, bei der jedes Mitglied eine D-Mark erhielt“, las Pflieger vor. Der Start war gelungen und „so stieg die Mitgliederzahl langsam an“.

Heute zählt die KAB Beilngries rund 75 Mitglieder, deutschlandweit sind etwa 80000 Personen bei der KAB Mitglied und setzen sich ein „für die Gestaltung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft, in der allen Menschen die gesellschaftliche Teilhabe und Teilnahme ermöglicht wird“. Die Vereinigung ist als Interessenvertretung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für Frauen und Familien sowie für ältere und sozial benachteiligte Menschen aktiv. Weitere Informationen dazu gibt es online unter www.kab.de.

In Beilngries sind zu allen Versammlungen und Treffen jederzeit Interessierte willkommen, auch Nichtmitglieder, betont Konrad Pflieger.

IM WEITEREN JAHRESVERLAUF VIEL VOR



Die für Anfang des Jahres geplanten Treffen mussten Corona-bedingt noch abgesagt werden, nun aber hoffen die KAB-Verantwortlichen um Konrad Pflieger, dass nach der Jahresversammlung auch alle weiteren Planungen des Jahresprogramms ausgeführt werden können. Bereits am Donnerstag, 2. Juni, steht die Betriebsbesichtigung der Biogasanlage Hirschberger in Oberndorf auf dem Programm. Start ist um 18 Uhr, anschließend ist eine Einkehr im Gasthof Lauerer vorgesehen.

Am 8. Juli nehmen die KAB-Mitglieder an der Wallfahrt nach Mindelstetten teil. Der Gottesdienst dort wird um 18 Uhr gefeiert. Ebenfalls im Juli, das genaue Datum wird noch bekannt gegeben, wird Xaver Meyer bei einer Kirchenführung viel über das Kottingwörther Gotteshaus erzählen. Auch hier ist anschließend gemütliches Beisammensein im Gasthaus zur Sonne geplant.

Der bereits mehrmals verschobene Vortrag von Ulli Nester mit dem Titel „Ambulante Pflege in Beilngries stellt sich vor“ findet am Donnerstag, 27. September, statt. Beginn ist um 20 Uhr im Gasthof Zur Krone.

Die traditionelle Abendmesse im Advent findet dieses Jahr am 14. Dezember um 19 Uhr in der Friedhofskirche statt.

arg