Anzeige

Wie IT-„Notärzte“ vorbeugen und heilen

19.07.2023
Büro_1040x520.jpg
Überwacht und gewartet werden von diesem Büro aus die Server, Rechner und Netzwerke der Kunden.  −Foto: Sammetinger

Von 19.00 bis 20.00 Uhr bei STAHL COMPUTERTECHNIK: Entlastung Ihrer IT und Erhöhung der Sicherheit 

Von Albert Herchenbach

Pfaffenhofen – Hackerangriff, nichts geht mehr – der Albtraum eines jeden Unternehmers. Innerhalb weniger Tage sind die IT-„Notärzte“ von einer Forensik Firma gleich für zwei Firmen alarmiert worden, um ihren Betrieb wieder zum Laufen zu bringen. Dabei stellte sich heraus, dass Hacker wohl schon länger die Firmen-IT ausspioniert hatten: Daten und Back-ups waren teilweise neun Monate zurück verschlüsselt worden. 

Der „Behandlungs-Aufwand“ – um im Bild zu bleiben – war enorm: Die IT musste komplett neu aufgebaut, zum Teil mussten Systeme wie Server und Rechner ausgetauscht werden. Die Daten allerdings waren unwiederbringlich verloren. Um zukünftig solche Attacken unmöglich zu machen, haben die beiden Unternehmer Stahl damit beauftragt, sich um die Sicherheit ihrer IT zu kümmern. 

Mittelständlern fehlen dazu oft das Know-how, das Personal und die Kompetenz. Bei einem Workshop des Pfaffenhofener Kommunalunternehmens Strukturentwicklung KUS mit über 80 Firmenchefs stellte sich heraus, dass meist ein Mitarbeiter dazu abgestellt ist, sich nebenbei um die IT zu kümmern. Was meist bedeutet: Er schaut, dass der normale Tagesbetrieb läuft. So wichtig sie sind: Aber für regelmäßige Überprüfungen, Back-ups und Sicherheitschecks fehlt oft die Zeit.

Präsentation.jpg
−Foto: Stahl Computertechnik GmbH

Fabian Stahl kennt das Problem: „Im Unternehmen fehlen die Ressourcen, sich um die geschäftsrelevanten individuellen Prozesse zu kümmern.“ Ganz davon abgesehen, dass Fachkräfte auf diesem Gebiet rar sind. „Warum also nicht“, rät Stahl, „unsere Fachkräfte genau für diese geschäftsrelevanten Prozesse nutzen?“ Sie übernehmen Standardaufgaben in der IT wie Patch-Management, also die Software-Aktualisierung, die Korrekturen vornimmt und Sicherheitslücken schließt; sie erstellen Back-ups, sorgen für eine regelmäßige Datensicherung, kümmern sich um die Netzwerksicherheit und den Viren-Schutz. 

Fabian Stahl: „Diese Aufgaben sind in nahezu jedem Unternehmen gleich. Sie können von einem externen Dienstleister bezogen werden.“ Der IT-Unternehmer hat einen passenden Vergleich: „Um Wasser zu beziehen, bohrt sich doch niemand einen eigenen Brunnen und baut eine Filteranlage, sondern er nutzt die zentrale Wasserversorgung eines Anbieters.“ Mehr noch: Sollte es Probleme mit der Wasserversorgung geben, kümmert sich der Dienstleister. „Bei den IT-Services ist es genauso“, erklärt Stahl.

Kicker.jpg
Entspannung und Teamgeist – beides wird bei Stahl Computertechnik großgeschrieben.  
  −Foto: Sammetinger

Noch ein Worst-Case-Szenario, diesmal aber mit gutem Ausgang: Nachts fällt bei einem Kunden von Stahl Computertechnik die zentrale Firewall aus. Die Ursache kann ein Hardware- oder Softwareproblem sein. Die Folge: Nicht mehr alle Funktionen des Netzwerks sind verfügbar, der Internetzugang und der externe Zugriff für Partner und Mitarbeiter ist nicht mehr möglich. Ein installiertes Ersatzgerät stellt einen Notbetrieb zur Verfügung. 

Weil der Kunde bei Stahl Managed Services gebucht hat, ein Paket, das aus individuell zusammengestellten Bausteinen besteht, läuft jetzt ein Automatismus ab: Die 24/7-Hotline wird automatisch per SMS über das Überwachungssystem von Stahl informiert. Jetzt startet die Alarmierungskette. Ein Mitarbeiter fährt seinen Rechner hoch, prüft das Monitoring und schätzt die Lage ein. Dann informiert er den Kunden und fährt, weil er den Schlüssel hat, mit einem Austauschgerät zur Firma des Kunden, tauscht vor Ort die Hardware und prüft die Funktionalität. Dem Kunden entstehen keine Kosten, weil er den Baustein Managed Firewall gebucht hat.  

NACHGEFRAGT

Patrick Janowski.jpg
−Foto: Stahl Computertechnik GmbH

Patrick Janowski, Vertrieb Netzmanagement
Im Geschäftsbereich Netzmanagement haben wir bereits eine Vielzahl von Systemen – mit und ohne WLAN – in Fahrzeugen und ÖPNV-Haltestellen deutschlandweit realisiert. Wir sind auch in der Lage, Drittsysteme wie Ticketautomaten, Anzeigen, Rechnersysteme und Sensoren über eine sichere Übertragung in Backend-Systeme über unser NMS anzubinden. Dabei binden wir herstellerunabhängig Produkte in die Software ein. 

Thomas Biechl.jpg
−Foto: Stahl Computertechnik GmbH

Thomas Biechl, Vertrieb Managed Services  
Durch unsere standardisierten Managed-Service-Produkte, unsere individuellen Systemhaus-Leistungen und meine Erfahrung als IT-Consultant schnüren wir gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Gesamtlösungen oder auch unterstützende Services für Ihren bestehenden IT-Betrieb.

Alexander Korb.jpg
−Foto: Stahl Computertechnik GmbH

Alexander Korb, Teamleiter Managed Services
Flexibel, automatisierbar und einfach zu skalieren – ein Managed Service ist ein wichtiger Baustein, um Ihre IT-Infrastruktur moderner, sicherer und stabiler zu gestalten. Seit mehreren Jahren entwickle ich Lösungen sowohl für kleine Betriebe als auch im Enterprise-Umfeld mit einem Höchstmaß an Qualität.

FAKTEN UND KONTAKT

Firmengründung: 2005
Geschäftsbereiche: 
Regionales IT-Systemhaus für Unternehmen
Cloud- und Managed-Service-Provider
Vernetzungspartner für u.a. die Branchen
Personentransport, Energie, Wirtschaft und
öffentliche WLAN-Systeme
Team: 25 Mitarbeiter
Auszeichnungen: 
Innovations-Preis 2018 IT Mittelstand
Erfolgreich.Familienfreundlich
Top Company kununu 2022 und 2023

Kontakt: 

Stahl Computertechnik GmbH
Senefelder Str. 9
85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm
Telefon: 08441 40858-0
E-Mail: info@stahlgmbh.de
Internet:
www.stahlgmbh.de
www.vwork.de
www.netzwerkmanagementsystem.de