Zahlreiche Aktivitäten
Mehr Mitglieder und stabiler Beitrag

Schützenverein Eichenlaub Hüttenhausen blickt bei Jahresversammlung zurück

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 17:32 Uhr

Im Sommer ist das vom Schützenverein Eichenlaub Hüttenhausen angebotene Bogenschießen bei den Schülern und Jugendlichen beliebt. Foto: Schoberer (Archiv)

Der Schützenverein Eichenlaub Hüttenhausen hat in der Jahresversammlung auf ein erfolgreiches Schützenjahr zurückgeblickt. Zur Jahresversammlung waren 21 Mitglieder gekommen.

Schützenmeister Sebastian Schoberer begrüßte neben den Ehrenschützenmeistern Johann Stangl und Michael Straßburger senior noch den Mindelstettener Bürgermeister Alfred Paulus, den Sektionsschützenmeister Franz Jilke und Vorsitzende anderer Vereine. Bei der Versammlung standen viele sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen im Blickpunkt.

Schoberer ging in seinen Ausführungen auf das abgelaufene Jahr 2023 ein. Der Verein beteiligte sich mit einer Fahnenabordnung an allen kirchlichen Festen. Ebenso mit dabei waren die Schützen beim Anna-Schäffer-Gebetstag und beim Markteinzug der Vereine am Mindelstettener Markt.

Beim Schießen der Vereine gingen 97 Schützen an den Stand. Die Wanderscheibe sicherte sich die Feuerwehr Hüttenhausen-Offendorf. Beste Einzelschützen waren Stefan Ruhfaß, Sebastian Schoberer und Markus Eichenseer. Beim Osterhasenschießen gingen 35 Teilnehmer und beim Nikolausschießen 55 Teilnehmer an den Schießstand. Hier siegte Sebastian Schoberer vor Michael Straßburger Raphael Schneider, Agnes Weigl und Regina Hofmayer.

Beim Maitanz wurden die neuen Schützenkönige vorgestellt. Bei der Jugend wurde Raphael Schneider Jugendkönig. Auf den Plätzen folgten Julius Straßburger und Lara Götz. Bei den Erwachsenen holte sich Anita Siebig die Königskette. Wurstkönig wurde Manuel Schoberer gefolgt vom Brezenkönig Herbert Schoberer. Vereinsmeister wurde Sebastian Schoberer, gefolgt von Michael Straßburger und Johanna Schoberer.

Im vergangenen Jahr wurde das Bogenschießen in den Sommermonaten weitergeführt. Hier zeigten sich vor allem Schüler und Jugendliche sehr interessiert. Das Bogenschießen und Lichtgewehrschießen wurde im Ferienprogramm mit angeboten. Heuer werde man hier in den Ferien wieder aktiv werden. Beim Jugendpreisschießen der Sektion Riedenburg auf dem eigenen Schützenstand traten sechs Jungschützen an. Hier konnte Raphael Schneider den ersten und Lara Götz mit dem Lichtgewehr den zweiten Platz in ihrer Klasse belegen.

Im vergangenen Jahr wurde die Sektionsmeisterschaft in Steinsdorf ausgetragen. Dabei wurde unter 17 Vereinen der vierte Platz belegt. Beim VG-Schießen in Pförring wurde mit einer Mannschaftsleistung von 1759 Ringen der zweite Platz erreicht. Über die Teilnahme von 24 eigenen Schützinnen und Schützen war Schoberer sehr zufrieden. Mit Agnes Weigl stellt der Verein heuer die VG-Königin. Die neue Wanderscheibe hängt nun für ein Jahr im Vereinsbahnhof Offendorf.

Die Mitgliedsbeiträge bleiben unverändert. Wie Schoberer berichtete, hatte der Verein zum Jahresende 123 Mitglieder, davon 36 Ehrenmitglieder. Durch Neuaufnahmen wurden fünf Mitglieder hinzugewonnen. Hier dankte Schoberer insbesondere den beiden Jugendbetreuern Manuel Schoberer und Benedikt Weigl für das angebotene Jugendtraining. Weitere Interessierte seien willkommen und sollten sich direkt bei den Jugendbetreuern oder beim Vorstand melden. Sein weiterer Dank ging an Michael Straßburger, der die Fahne trägt, sich als Sportleiter um den Schießbetrieb kümmert und im Sommer das Bogenschießen organisiert.

Am Ende seiner Ausführungen gratulierte Schoberer Franz Jilke und den Mendorfer Schützinnen und Schützen zum Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Jilke, der Schützenmeister und zugleich erster Sektionsschützenmeister ist, bedankte sich bei Schoberer und den Eichenlaubschützen für die Ausrichtung des Jugendpreisschießens und der Sektionsversammlung im vergangenen Jahr. „Hüttenhausen ist gut aufgestellt und hat mit den Jungschützen eine gute Zukunft“, lautete Jilkes Fazit. Er berichtete zudem von den Aufstiegskämpfen und dem glücklichen Ausgang für Mendorf.

Bürgermeister Alfred Paulus dankte dem Schützenverein Hüttenhausen für die Jugendarbeit und die Arbeit im Verein. Nicht zuletzt trage der Verein zum gesellschaftlichen Leben in Mindelstetten bei und sei eine Bereicherung für die Gemeinschaft. Dank des Wachstums bei den Mitgliedern sehe er die Zukunft von Eichenlaub Hüttenhausen gesichert.

rss