Klassenerhalt und Meisterschaft
KRC Kipfenberg schafft mit beiden Teams Ligaverbleib in der 2. Bundesliga – Reserve steigt auf

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 19:25 Uhr

Die beste Keglerin der 2. Bundesliga Süd: Martina Hanikel hat auch am letzten Spieltag noch einmal abgeliefert. Foto: Traub

Der KRC Kipfenberg hatte vergangenes Wochenende jede Menge Gründe zu feiern. So konnten am letzten Spieltag nicht nur die Herren den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd klarmachen, sondern auch die Frauen. Sie sprangen durch einen 7:1-Erfolg sogar noch auf Rang fünf. Zudem sicherte sich der KRC II die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Schwaben mit dem knappsten möglichen Vorsprung.

2. Bundesliga Süd, Männer: KRC Kipfenberg - SKC Unterharmersbach 3:5 (3485:3552): Die Ausgangsposition war klar: Der KRC benötigte gegen den Tabellenzweiten mindestens drei Mannschaftspunkte, um aus eigener Kraft den zum Klassenerhalt benötigten achten Platz zu halten.

Dementsprechend motiviert traten Simon Klüber sowie Mario Strauß auf die heimischen Birktalbahnen und gewannen beide ihren ersten Satz. Danach zogen allerdings die Gäste davon, sodass die zwei KRC-Kegler ihre Mannschaftspunkte (MP) jeweils mit 1:3 Satzpunkten (SP) abgeben mussten. Strauß hatte mit 579:621 Holz das Nachsehen, Klüber erreichte lediglich 523:580 Holz.

In der Mittelpaarung folgte aber die Aufholjagd: Stefan Spiegel gelang nach verpatztem ersten Durchgang die Überraschung. Er gewann die restlichen drei Sätze und fuhr trotz weniger zu Fall gebrachten Kegel (590:599) den ersten MP für Kipfenberg ein. Für den zweiten sorgte Michael Weber. Auch er erlegte 590 Kegel, sein Kontrahent kam nur auf 578, was beim Stand von 2:2 SP den Unterschied ausmachte.

Fantastische 656 Holz für Michael Schobert

Mit ausgeglichenem Punktekonto aber 96 Holz Rückstand gingen die Schlusskegler des KRC Kipfenberg auf die Bahnen. Nico Guggenmos konnte sich gegen Sascha Gonschorek nur im dritten Satz durchsetzten und gab mit 547:555 Holz den MP an die Gäste ab. Michael Schobert musste also den wichtigen dritten MP holen, um nicht auf Schützenhilfe hoffen zu müssen. Die Aufgabe war nicht leicht, denn mit Fabian Zimmermann stand ihm der Schnittbeste der Liga gegenüber. Nach dem knapp verlorenen ersten Satz trumpfte Schober auf, holte sich mit sensationellen Ergebnissen (179 und 170) die Satzpunkte zwei und drei. Auch wenn ein Gesamtsieg für den KRC kaum mehr möglich war, fieberten die zahlreichen Zuschauer mit Schobert. Zwar kam er im letzten Satz nicht mehr an die zuvor gezeigte Leistung heran und verlor den Durchgang. Mit laut Mannschaftskapitän Strauß „grandiosen“ 656:619 Holz holte er aber nicht nur den entscheidenden MP im Abstiegskampf, sondern erzielte auch den Tagesbestwert der Liga.

Danach durfte gefeiert werden: „Bis um 4 Uhr ging es“, sagt Strauß, der aber bereits eine Stunde vorher die Party verließ. Der KRC-Kapitän wird es sich aber nicht nehmen lassen, auch mit der Reserve auf den Landesliga-Aufstieg anzustoßen: „Mit der zweiten Mannschaft feiern wird nochmal separat.“

2. Bundesliga Süd, Frauen: KRC Kipfenberg - SKK Oberlauterbach 7:1 (3286:3157): Für Kipfenbergs Topkeglerin Martina Hanikel zog sich der Sonntag bis zum Spielbeginn um 15.30 Uhr lange hin. „Es war echt schlimm von der Nervosität her“, sagt sie nach dem letzten Spieltag in der 2. Bundesliga Süd. Mindestens ein Unentschieden musste gegen den punktgleichen SKK Oberlauterbach her, um den achten Platz abzusichern.

Von der angesprochenen Nervosität merkten die Zuschauer zunächst nichts. Hanikel holte alle vier Sätze und erreichte mit 598:536 Holz die Tagesbestleistung. Damit hob die Ausnahmekeglerin ihren Saisonschnitt auf 594 Holz an und setzte sich in der Liga-Schnittliste die Krone auf. Auf den Nebenbahnen hatte Daniela Lindner mehr zu kämpfen. Sie gewann ihr Duell dennoch mit 2:2 SP bei 507:490. Nach den souveränen 3:1-Siegen von Sina Guggenmos (550:529) und Anja Pätzold (539:499) hatten die Kipfenbergerinnen die zum Unentschieden benötigten vier Mannschaftspunkte erreicht. „Da fielen 1000 Steine von allen Herzen. Und dann stehen wir am Ende noch als Fünfter da. Damit hat keiner gerechnet. Aber die Tabellensituation war einfach so knapp“, freut sich Hanikel nach dem am Ende noch deutlichen 7:1-Sieg.

KRC-Frauen feiern mit Gegnerinnen Klassenerhalt

Denn Natalie Papp gewann in der Schlusspaarung ihr Duell mit 2:2 SP bei 552:523 Holz. Stephanie Klüber hatte es mit der stärksten Oberlauterbacherin zu tun und musste sich mit 0:4 SP bei 540:580 Holz geschlagen geben, was allerdings der Feier im Kipfenberger Keglerheim keinen Abbruch tat. Zusammen mit den Gästen feierten beide Mannschaften ihren Klassenerhalt. „Wir haben zum Schluss wirklich nochmal ein gutes Spiel abgeliefert und gezeigt, was wir können“, so Hanikel, die ungern nochmal Teil einer so spannenden Saisonschlussphase sein möchte. Denn die zweite Zweitligasaison ihrer Kipfenbergerinnen hat „zu viele Nerven gekostet“.

Mit einem halben Punkt Vorsprung zur Meisterschaft

Bezirksoberliga Schwaben, Herren: SpG Stteppach/Deuringen - KRC Kipfenberg II 6:2 (3377:3221): Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga Schwaben hat es der Tabellenführer aus Kipfenberg extrem spannend gemacht. Am letzten Spieltag verlor der KRC II zwar gegen Meisterschaftskonkurrent SpG Steppach/Deuringen mit 2:6. Die zwei erzielten Mannschaftspunkte (MP) waren aber Gold wert: In der Endabrechnung lag der KRC II damit einen halben Mannschaftspunkt vor der punktgleichen SpG.

Nachdem Markus Gloßner (0,5:3,5 bei 527:565 Holz), Wilfried Christl (1:3 bei 512:587) und Holger Simon (1:3 bei 556:585) ihre Duelle verloren hatten, sorgte Ivica Loncarevic für den ersten MP des KRC. Er überließ seinem Kontrahenten nur den dritten Satz und erzielte mit 572:553 Holz die beste Kipfenberger Leistung an diesem Tag.

Schlusskegler Christian Seeger entschied zwei Sätze für sich, hatte aber mit 497:553 Holz das Nachsehen. So lag es an Dieter Möschl, den Titel klarzumachen. Jeder Durchgang war umkämpft, es war ein Duell auf Augenhöhe. Am Ende gab Möschl keinen Satz ab, gewann mit 557:534 Holz und konnte trotz der deutlichen 2:6 (3221:3377)-Niederlage anschließend die BOL-Meisterschaft feiern. Damit wird sich die Mannschaft in der nächsten Saison in der Landesliga Süd beweisen müssen.

Ausblick: Die aktuelle Saison ist zwar für den KRC nahezu abgeschlossen, gekegelt wird aber auch im Sommer. So finden noch bis Anfang Mai die Bezirksmeisterschaften West im Breitensportkegeln auf den Birktalbahnen statt. Bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften kämpfen Ende des Monats in Straubing Vereinsmitglieder um den Titel. Zudem sind mehrere KRC-Keglerinnen und -Kegler bei den Bezirksmeisterschaften im Einzel auf Medaillenjagd. Darüber hinaus bereitet sich der Verein auf sein 40-jähriges Vereinsjubiläum vor, wozu entsprechende Sonderveranstaltungen geplant sind.

EK