Florian von Brunn

Florian von Brunn, Jahrgang 1969, ist Spitzenkandidat der Bayern-SPD bei der Landtagswahl 2023. Seit 1990 bestimmt die Politik das Leben des gebürtigen Münchners.

1990 beginnt er nicht nur mit dem Studium der Philosophie und Geschichte, zunächst an der LMU, dann in Oxford. 1990 tritt er auch in die SPD ein. Die begleitet ihn seitdem. Zunächst beruflich, als Pressesprecher des Bundestagsabgeordneten Klaus Barthel (SPD). 2013 zieht er für den Stimmkreis München-Giesing selbst in den Landtag ein und ist dort seitdem einer der wichtigsten Oppositionsköpfe. 2021 schließlich wird sein Jahr: Er steigt nicht nur zum Fraktionsvorsitzenden der Landtags-SPD auf, er wird auch Chef der gesamten Bayern-SPD.

Kaum Chancen für Florian von Brunn

In dieser Position tritt er auch am 8. Oktober gegen den amtierenden Ministerpräsidenten Markus Söder an. Die Chancen indes stehen schlecht. Selten verzeichneten die Sozialdemokraten so schlechte Umfrageergebnisse wie 2023 in Bayern. Mit unter 10 Prozent liegen sie in der Gunst der Wähler weit hinter CSU, Frei Wähler, Grünen und auch der AfD. - lai

Themen: