Bay to Park Paseo
Designstadt San Diego lockt mit endlich realisiertem Traum

30.04.2024 | Stand 16.05.2024, 18:17 Uhr

Bay to Park Passeo von Roger Showley in San Diego - Bay to Park Paseo: Ein neuer Boulevard verbindet San Diegos Bucht mit dem Balboa Park und präsentiert Design-Installationen entlang der Strecke. - Foto: Cool San Diego Sights/dpa

In San Diego wurde ein alter Designer-Traum gerade realisiert. Gleichzeitig wurde die kalifornische Küstenstadt 2024 mit dem Titel Weltdesignhauptstadt geehrt - gleich zwei Gründe für einen Besuch.

Die Ideen für den „Bay to Park Paseo“ hatte der berühmte Stadtplaner John Nolen erstmals 1908. Rund 100 Jahre später wurde seine Vision realisiert: Nun verbindet ein Boulevard die Bucht von San Diego mit dem berühmten Balboa Park. 

Ein passender Zeitpunkt, denn in diesem Jahr teilt sich San Diego den Titel „Weltdesignhauptstadt“ mit der mexikanischen Stadt Tijuana. Tijuana befindet sich direkt südlich an der Grenze zu Kalifornien - also ganz in der Nähe von San Diego.

Boulevard verbindet Highlights der Stadt

Auf dem Bay to Park Paseo können Spaziergänger Installationen von 13 Design-Teams sehen. Entlang der knapp 3 Kilometer langen Strecke (1,7 Meilen) befinden sich zudem viele bekannte Wahrzeichen der Küstenstadt. 

Das Projekt soll Menschen auch dazu anregen, mehr zu Fuß zu gehen und die Umwelt bewusster wahrzunehmen. Ab 4. Mai beginnen auf dem Bay to Park Paseo kostenlose öffentliche Führungen (Mehr dazu unter: https://www.baytoparkpaseo.org/).

In den kommenden Wochen finden zudem laut San Diego Tourism Authority viele Veranstaltungen statt. So gibt es etwa Vorträge, Designausstellungen sowie öffentliche Design-Workshops.

© dpa-infocom, dpa:240430-99-864043/2