Nur noch online
Bahn-Kundenmagazin «DB mobil» nicht mehr auf Papier

29.11.2022 | Stand 29.11.2022, 17:29 Uhr

Deutsche Bahn Kundenmagazin - Das Bahn-Kundenmagazin «DB mobil» erscheint von nächstem Jahr an nur noch online. - Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Vielen Bahnfahrern ist das Kundenmagazin der Bahn in den letzten 21 Jahren sicherlich mal begegnet. Ab nächstes Jahr gibt es «DB mobil» nur noch online.

Das Bahn-Kundenmagazin «DB mobil» erscheint von nächstem Jahr an nur noch online. Die Dezember-Nummer wird die letzte Papier-Ausgabe sein, die in den Zügen ausliegt, wie die Bahn mitteilt.

«Viele nutzen inzwischen bevorzugt Laptop oder Smartphone», begründete Marketingchef Jürgen Kornmann den Schritt. «Diesem Trend folgen wir nun.»

Zwar falle der Verzicht auf das gedruckte Heft schwer, die Marke solle aber auf neuen Kanälen und mit neuen Inhalten noch präsenter werden. Dazu werde die Website neu aufgesetzt; sie soll stärker Themen zu nachhaltiger Mobilität bringen.

Die gedruckte «DB mobil» hat nach Bahnangaben monatlich 1,15 Millionen Leserinnen und Leser. Im Dezember erscheint die 261. Ausgabe.

© dpa-infocom, dpa:221121-99-602281/3