Digitalisierung für Unternehmen mit Said Shiripour

07.11.2022
−Foto: Agentur n49

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Neue Geschäftsmöglichkeiten erkennen: Die Digitalisierung eröffnet Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten, ihre eigene Zukunft zu gestalten. Said Shiripour, der bekannteste Online-Marketer im deutschsprachigen Raum, unterstützt Unternehmen dabei, eine erfolgreiche digitale Transformation zu realisieren.Doch warum ist die Digitalisierung so wichtig und wie schaffen Unternehmer die digitale Transformation? Wie wandeln Firmen Interessenten in Kunden um und welche Software verhilft Unternehmen langfristig zum Erfolg?

Warum ist die Digitalisierung so wichtig?

Prozesse automatisieren und wertvolle Ressourcen schonen: Personalintensive Prozesse kosten Zeit, Geld und Nerven. Darüber hinaus können sich Mitarbeiter nicht vollends auf die Kundengespräche fokussieren, wenn im Hintergrund noch zahlreiche weitere Aufgaben händisch erledigt werden müssen. Die Folge: frustrierte Kunden und weniger Umsatz.

Dabei lassen sich viele Abläufe problemlos automatisieren. Der Online-Experte, Autor, Entrepreneur und Software-Unternehmer Said Shiripour unterstützt Unternehmen seit Jahren dabei, erfolgreich Arbeitsprozesse zu optimieren und automatisierte Online-Businesses zu erschaffen.

Der international ausgezeichnete Unternehmer erwirtschaftet einen Umsatz von 58 Millionen Euro und verschaffte bereits tausenden Kunden - vom Solo-Selbstständigen bis zum Großunternehmen - einen erfolgreichen Online-Auftritt inklusive einer deutlichen Umsatzsteigerung.

Er erkannte schon vor Jahren den Wert der Digitalisierung als Motor der Innovation und Notwendigkeit im Hinblick auf globalisierte Strukturen. Denn neben einer effizienteren Produktion und Lieferung ermöglicht die moderne Welt vor allem eines: eine neue Möglichkeit der Kommunikation.

Davon profitieren insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, die erstmals die Chance erhalten, dem Wettbewerb aktiv die Stirn zu bieten. Sie erzielen Effizienzvorteile durch Automatismen.

Zudem bietet das digitale Zeitalter die Möglichkeit, spezielle und kreative Lösungen zu erarbeiten und Kunden für Nischenprodukte zu gewinnen. Denn digitale Strukturen beherrschen den Alltag vieler Menschen und potenzieller Kunden.

Wie schaffe ich die digitale Transformation als Unternehmer?

In der Coronazeit fiel auf: Ämter, die noch über Briefe und Faxgeräte kommunizieren, verschmähen ihre Chance, Prozesse effizienter zu gestalten. Dabei befindet sich die Welt längst im Wandel. So ersetzt der Podcast die Radiowerbung, Menschen konsumieren Blogs statt Zeitungen und mehr und mehr Unternehmen versenden E-Mails statt Briefe.
Der Vorteil: Die Neuen Medien verhindern einen hohen Streuverlust. So lassen sich Werbeanzeigen gezielt auf die Zielgruppe zuschneiden und an ausgewählte Personen ausspielen.

Überdies ist messbar, wer, wann mit welcher Anzeige in Berührung kommt und wann Conversions stattfinden. Der bekannte Spruch Henry Fords "Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte." hat damit ausgedient.

Die digitale Transformation ist dabei kein abgeschlossener Prozess. Denn Ziel ist nicht die Digitalisierung einzelner Prozesse, sondern der langfristige Wandel des gesamten Unternehmens. Und dieser Wandel unterliegt einer stetigen Anpassung und Optimierung.

Damit die digitale Transformation gelingt, gilt es, die Zielgruppe zu definieren. Dies kann auf Basis des Kundenstamms geschehen. Darüber hinaus muss recherchiert werden, welche Probleme die Zielgruppe umtreibt und wie diese durch das Unternehmen gelöst werden können. Außerdem sollte untersucht werden, auf welchen Kanälen die Zielgruppe nach Lösungen sucht.

Der beste Verkaufsexperte

Damals suchten Unternehmen händeringend nach Spitzen-Verkäufern. Heute gilt: Der beste Verkaufsexperte eines Unternehmens ist der Online-Funnel. Denn der Online-Auftritt steht im Fokus und lässt sich hervorragend nutzen, um Interessenten in Kunden umzuwandeln.

Dabei ist es aktuell jedem Unternehmen möglich, online Werbemaßnahmen zu schalten und den Erfolg anhand des ROI (Return of Investment) zu messen. Das betrifft laut Said Shiripour, aber auch zahlreiche andere Plattformen. Seine Software EZFunnels stellt hier Tracking-Tools bereit.

Automatisiert Kontakte und Kunden generieren

Mit möglichst wenig Budget den maximalen Umsatz erzielen: Automatismen unterstützen Unternehmen darin, eine Beziehung zu Interessenten aufzubauen, diese auszubauen und den Interessenten in einen zufriedenen Kunden umzuwandeln.

Dafür durchläuft der Kunde einen Sales-Funnel (Verkaufstrichter) mit mehreren Touchpoints. Durch den Einsatz von EZFunnels begleiten Unternehmen Interessenten auf ihrem gesamten Weg durch den Funnel und nutzen diesen zur Leadgenerierung.

Die Basis bildet die AIDA-Formel. Sie umfasst die Schritte Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung). Der Funnel bietet eine klar definierte Verkaufsstrategie und kann anhand der Learnings aus den EZFunnels-Webinaren stetig optimiert werden.

Simple Lösungen statt komplizierten Marketings

Erfolgreich Online-Marketing betreiben - und das mit einer einzigen Software: Die benutzerfreundliche Software-as-a-Service-Lösung EZFunnels stellt ein Komplettpaket aus Videoplayern, Webinaren, einem Funnelbuilder, über tausend Templates, einem E-Mail-Marketing-Tool und vielen weiteren nützlichen Funktionen dar.

Die Idee des Entwicklerteams um Said Shiripour: Unternehmen branchenunabhängig und ohne Vorkenntnisse ein Tool an die Hand geben, das sie beim Aufbau eines Online-Business unterstützt. So erfolgt das Online-Marketing voll automatisiert, wobei der persönliche Kontakt zu den Kunden bestehen bleibt.

Der Vorteil: Hohe Kosten durch den Einsatz vieler einzelner Tools lassen sich so vermeiden. Gleichzeitig schont der Einsatz von EZFunnels wertvolle Ressourcen, indem der Einarbeitungsaufwand deutlich reduziert wird.

Fazit

Die Digitalisierung eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten. Wer diese Chance ergreift und die digitale Transformation wagt, profitiert von einer größeren Anzahl an zufriedenen Kunden und einer deutlichen Umsatzsteigerung. Said Shiripour unterstützt Betriebe dabei, erfolgreich Online-Marketing zu betreiben. So bietet er Unternehmen mit seiner SaaS-Lösung EZFunnels die Chance, mittels einer einzigen Software die gesamten Unternehmensprozesse umzustellen und sich zudem Fachwissen in Webinaren anzueignen.