Freiburg-Spiel findet statt
Drama um Diawusie: Der SSV Jahn Regensburg äußert sich zur Todesursache

30.11.2023 | Stand 01.12.2023, 16:16 Uhr |

Agyemang Diawusie ist am Dienstag plötzlich verstorben. Das kommende Heimspiel des SSV Jahn Regensburg soll in Andenken an den 25-Jährigen stattfinden. − Foto: imago

Der SSV Jahn Regensburg spielt am Wochenende. Trotz des tragischen Todes von Agyemang Diawusie findet das Heimspiel gegen den SC Freiburg II wie geplant statt. Auch zur Todesursache äußert sich der Verein erstmals.



Wie der Oberpfälzer Fußball-Drittligist am Donnerstag mitteilte, war es ein „bewusster, gemeinsamer Entschluss aller Beteiligten“, das Heimspiel am kommenden Sonntag im besonderen Andenken an Agyemang Diawusie zu bestreiten. Der Jahn-Profi war am vergangenen Dienstag im Alter von 25 Jahren verstorben. Er erlitt laut einer Pressemitteilung seines Vereins einen plötzlichen Herztod. Damit bestätigte der Jahn Informationen der Mediengruppe Bayern.

Ausgelöst hatte den Herztod mutmaßlich ein „viraler Infekt mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung“, wie der Verein weiter mitteilte. „Wir können unsere Fassungslosigkeit noch immer kaum in Worte fassen und es fällt uns allen unglaublich schwer, diesen Verlust zu verarbeiten“, lässt sich Sport-Geschäftsführer Achim Beierlorzer in der Mitteilung zitieren.

Nach Tod von Diawusie: Jahn Regensburg spielt gegen Freiburg II „in tiefer Trauer um Agy“



Zusammen mit Diawusies Familie, seinen engsten Freunden, seinem Berater, seinen Teamkollegen und dem Trainerteam sei man am Donnerstag zum gemeinschaftlichen Entschluss gekommen, das Spiel am Sonntag gegen den SC Freiburg II im besonderen Andenken an und in tiefer Trauer um „Agy“ austragen zu wollen. „Uns als Verein war und ist es sehr wichtig, diese Entscheidung unter Berücksichtigung aller Gefühlslagen und Begleitumstände und in Folge eines sehr intensiven Abwägungsprozesses in Abstimmung mit allen Parteien getroffen zu haben“, so der Geschäftsführer weiter.

Lesen Sie auch: Verstorbener Jahn-Regensburg-Profi Agyemang Diawusie: So kondoliert das Netz

Beierlorzer, der Diawusie nach Stationen unter anderem in Leipzig, Ingolstadt und Dresden im Sommer zurück zu seinem Jugendverein geholt hatte, bedankte sich im Namen des Jahn für „die große Anteilnahme der gesamten deutschen Fußball-Gemeinschaft und für die vielen unterschiedlichen Worte der Beileidsbekundung auf diversen Kanälen“. „Es ist ein Trost zu wissen, dass wir – und insbesondere die Familie von Agy – in unserer Trauer nicht alleine sind.“

Donnerstagnachmittag meldete sich Diawusies Kumpel Niklas Sommer bei Instagram zu Wort. Die beiden verband neben einer langjährigen Freundschaft auch das florierende Modelabel Ere Studios, das sie zusammen gegründet hatten. „Hey Agy mein Bester… Ich weiß gar nicht was ich sagen soll… Ich vermisse dich & Ich liebe dich“, schrieb der Nürnberg-II-Verteidiger und Social-Media-Star zu einer Reihe von Bildern, die das Duo in verschiedenen Lebensabschnitten zeigt.

Trauer um Jahn-Profi Diawusie: Gedenkminute vor allen Drittliga-Spielen



Am kommenden Wochenende wird vor allen Drittliga-Spielen eine Gedenkminute für Diawusie abgehalten. Zudem empfahl der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Mannschaften, am Wochenende mit Trauerflor aufzulaufen. „Die gesamte Liga ist in Gedanken bei Diawusies Hinterbliebenen, Freunden, Mitspielern und Trainern“, wie es in einer Mitteilung hieß.

Zu den Kommentaren