Deutschland „als Vorbild“
Tempolimit auf Autobahnen: Tschechien und Italien wollen bis zu 150 statt 130 km/h

22.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:42 Uhr

Tempo 150 statt 130: In Italien ließ Verkehrsminister Matteo Salvini laut Medienberichten kürzlich die Straßenverkehrsordnung überarbeiten. In Tschechien soll das Tempolimit 2024 erhöht werden. Allerdings gilt die Neuerung in beiden Ländern nur auf kurzen Autobahnabschnitten. −Symbolbild: dpa

Während man in Deutschland diskutiert, ob ein striktes Tempolimit auf Autobahnen eingeführt werden soll, schlagen Tschechien und Italien eine andere Fahrtrichtung bei dieser Thematik ein: In beiden Ländern will man auf Autobahnen wieder mehr Gas geben - zumindest auf einigen Abschnitten.



Lesen Sie dazu auch: Kraftstoffverbrauch: So viel Sprit spart ein Tempolimit auf der Autobahn

Deutschland ist laut Automobilclubs das letzte Land in Europa, das über kein flächendeckendes Tempolimit auf Autobahnen verfügt. Hierzulande gilt bis dato nur eine Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern. Runter vom Gas muss man lediglich, wenn Schilder etwas anderes aussagen – und im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit sollte man das Tempo der jeweiligen Situation anpassen.

Ansonsten gelten laut ADAC auf europäischen Autobahnen unterschiedliche Tempolimits – beginnend bei 80 km/h (Norwegen) über 100 km/h (Montenegro), 110 km/h (Albanien), 112 km/h (Großbritannien), 120 km/h (Schweiz) 130 km/h etwa in Österreich, Tschechien, Slowenien und Kroatien bis hin zu 140 km/h in Polen.

Italienischer Verkehrsminister sieht Deutschland als Vorbild beim Tempolimit



In Italien ließ Verkehrsminister Matteo Salvini laut Medienberichten kürzlich die Straßenverkehrsordnung überarbeiten. Er soll Deutschland in diesem Zusammenhang als Vorbild beim Tempolimit auf Autobahnen genannt haben. Die entsprechende Änderung sehe unter anderem vor, dass auf bestimmten, besonders sicheren Autobahnabschnitten das Tempolimit von 130 auf 150 Sachen angehoben wird.

Denkbar wären beispielsweise die A14 von Bologna nach Bari, die A4 (Mailand-Brescia), die A26 zwischen Genua-Voltri und Gravellona Toce, sowie die A30 von Caserta nach Salerno, heißt es.

Grundsätzlich ist in Italien zwar laut der Zeitschrift „Auto, Motor, Sport“ schon immer auf dreispurigen Autobahnen Tempo 150 erlaubt. Allerdings ist das bis dato an zahlreiche Ausnahmen geknüpft – und komme daher in der Praxis so gut wie nie vor. Wann und wo mit der neuen Regelung nun wirklich mit 150 Sachen gefahren werden darf, ist – Stand 22. Juli – noch nicht bekannt.

Tempo 150 in Tschechien ist fix – aber nur auf sehr kurzen Streckenabschnitten



In der Tschechischen Republik steht unterdessen schon fest, dass ab 2024 das neue Tempolimit von 150 in Kraft tritt. Effektiv gilt es aber nur auf sehr kurzen Streckenabschnitten. Die Regelung greift laut Medienberichten nur auf neuen oder frisch sanierten Streckenabschnitten. Zudem ist das tschechische Autobahnnetz mit gerade einmal rund 1250 Kilometern nicht sehr lang. Laut der „Presse“ aus Österreich wird das neue Tempolimit davon auf nur rund 50 Kilometern gelten.

In Deutschland wird seit Jahren über Tempolimit diskutiert, aber es kommt wohl vorerst nicht



Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet ein Tempolimit auf Autobahnen, doch politisch hat sich das Konzept bislang nicht durchgesetzt. Im März versuchten Klimaaktivisten mit einer ungewöhnlichen Aktion, klammheimlich Tempolimits auf Autobahnen in Deutschland einzuführen: Sie stahlen gezielt Autobahnschilder, die Tempolimits aufhoben.

In der Bundesrepublik feuerten Klimadiskussion und hohe Spritpreise in den letzten Jahren das Thema Tempolimit für Autobahnen zwar wieder an. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der schnellen Einführung aber jüngst erneut eine Absage erteilt. Auch Bauminister Bernreiter sprach sich gegen Tempolimit aus: „Man muss nicht alles regulieren“, sagte er im Interview mit der Mediengruppe Bayern.