Krieg in der Ukraine
Russland bombardiert Geburtsort: Selenskyj kündigt Vergeltung an

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 7:17 Uhr

„Sie im Kreml müssen lernen, dass Terror für sie nicht ungestraft bleibt“, warnte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach dem russischen Raketenangriff auf seinen Geburtsort. − Foto: Evgeniy Maloletka/AP/dpa

Nach einem russischen Raketenangriff auf seine Geburtsstadt Krywyj Rih mit mehreren Todesopfern hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Vergeltung angekündigt.



„Wir werden dem russischen Staat als Reaktion darauf Verluste zufügen“, sagte Selenskyj am Dienstag in seiner abendlichen Videoansprache. „Sie im Kreml müssen lernen, dass Terror für sie nicht ungestraft bleibt“, warnte er. „Nichts wird diese Patienten von ihrem Übel heilen, aber sie werden die Verluste spüren.“

Alle Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine im Liveticker

Bei dem Raketenangriff auf Krywyj Rih waren am späten Nachmittag nach Angaben des ukrainischen Militärs zwei Wohnhäuser getroffen und in Brand gesetzt worden. Bis zum Abend bargen die Helfer mindestens drei Tote aus den Trümmern. Weitere 38 Menschen seien verletzt worden, unter ihnen zehn Kinder. „Dies sind nicht die endgültigen Zahlen, denn die Bergungsarbeiten dauern an“, schrieb der ukrainische Innenminister Ihor Klymenko auf Telegram.

− dpa