Umfrage
War das deutsche WM-Aus verdient und soll Hansi Flick zurücktreten? Das sagen unsere Leser

07.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:39 Uhr

Unter Bundestrainer Hansi Flick ist die deutsche Fußballnationalmannschaft erneut in der Vorrunde einer WM ausgeschieden. −Foto: dpa

„Ein Erdbeben erschüttert den Planeten Fußball“ - so und ähnlich zerriss die Internationale Presse das frühe WM-Aus der deutschen Fußballnationalmannschaft. In zwei Umfragen ließen wir auch unsere Leser zu Wort kommen - das sind die Ergebnisse.



Alle Berichte, Statistiken und Live-Daten zur WM 2022 in Katar lesen Sie bei heimatsport.de

Trotz 4:2-Sieg gegen Costa Rica gab es erneut ein WM-Desaster: Die deutsche Fußballnationalmannschaft schied wieder in der Vorrunde aus. Noch am selben Abend gab es die ersten Stimmen, dass das WM-Aus völlig verdient war und Bundestrainer Hansi Flick zurücktreten soll. Am Mittwoch hieß es dann: Flick bleibt Fußball-Bundestrainer. Der 57-Jährige soll die deutsche Nationalmannschaft trotz des Vorrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft in Katar zur Heim-Europameisterschaft 2024 führen.

Doch was denken unsere Leser? Die Mediengruppe Bayern (Passauer Neue Presse, Mittelbayerische Zeitung, Donaukurier) ließ in zwei Umfragen über DFB-Elf und Bundestrainer abstimmen. Das war der Stand am Donnerstag, 8. Dezember 16.15 Uhr:

WM-Aus war für unsere Leser völlig verdient



Auf die Frage „War das frühe Ausscheiden der DFB-Elf Ihrer Meinung nach verdient?“ gab es eine klare Antwort: 1510 Personen stimmten mit „Ja. Deutschland ist einfach keine Turniermannschaft mehr“ - das sind 44,97 Prozent aller abgegebenen Stimmen.

„Ja. Es gab zu viele Fehlentscheidungen: Ein Füllkrug gehört von Anfang an in die Startelf“, meinten 592 Leser (17,63 Prozent).

„Ja. Bundestrainer Hansi Flick wurde im Vorfeld zu viel gelobt - er ist auch nicht besser als Jogi Löw“, meinten 454 Leser (13,52 Prozent).

„Nein. Die Debatte um "One Love" und ob die WM-Vergabe nach Katar richtig war, hat die Spieler zu sehr abgelenkt“, stimmten 636 Personen (18,94 Prozent).

„Nein. Die (Video)-Schiedsrichter trafen zu viele Fehlentscheidungen“, lautete das Votum bei 166 Personen (4,94 Prozent).

Knappe Mehrheit dafür, dass Flick weitermachen soll



„Sollte Hansi Flick Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft bleiben?“, wollten wir ebenfalls von unseren Lesern wissen. Bis Mittwoch, 7. Dezember, 14.30 Uhr war eine knappe Mehrheit dafür, dass Flick weitermachen sollte.

„Ja, er kann das Ruder rumreißen“, meinten 842 Personen (52,3 Prozent). Für „Nein, es muss jemand anderes her“, stimmten 768 Personen (47,7 Prozent).