Wie bei James Bond
US-Polizei stoppt Auto mit Kennzeichen-Wechsler

29.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:46 Uhr

Ein Video der Polizei zeigt, wie das Kennzeichen auf Knopfdruck gewechselt wird. −Foto: Screenshot Facebook Irvine Police Department

Von Karin Seibold

Wenn Autos irre Sachen können, ist es meistens ein Kinofilm. Da spricht Knight Rider mit seinem Fahrer, da schießen bei James Bond Raketen aus dem Fahrzeug. US-Polizisten haben aber jetzt, ganz außerhalb der Leinwand im echten Leben, ein Auto mit einem Feature entdeckt, das nur noch staunen lässt.



Das Irvine Police Department im US-Bundesstaat Kalifornien teilte vor einigen Tagen bei Facebook Videos von einem Mercedes, der sein Kennzeichen wechseln kann. Ein Anwohner hatte die Beamten offenbar zuvor wegen eines verdächtigen Fahrzeugs informiert.



Als die Polizisten bei dem Mercedes ankamen und ihn unter die Lupe nahmen, trauten sie ihren Augen kaum: Per Knopfdruck lässt sich in dem Fahrzeug das Kennzeichen wechseln. Eine Vorrichtung kippt das Nummernschild weg - und holt ein anderes hervor.

Auf Diebestour

Wie es heißt, wollten die beiden Insassen - eine 37-jährige Frau und ein 44-jähriger Mann - mit dem Mercedes offenbar auf Diebestour gehen. Denn in dem Wagen fanden die Polizisten auch Einbruchswerkzeug und Diebesgut, wie es heißt. Außerdem mit an Bord: Eine Pumpe, mit der Treibstoff aus anderen Fahrzeugen abgepumpt werden kann.

Die beiden mutmaßlichen Diebe sitzen jetzt jedenfalls hinter Gittern. Was mit dem Auto passierte, blieb unklar.