Bücher, Kino und Ausstellungen
Staat spendiert allen 18-Jährigen einen KulturPass über 200 Euro

11.11.2022 | Stand 11.11.2022, 15:19 Uhr

Der Pass soll ihnen beispielsweise den Kauf von Büchern oder auch den Besuch von Kinos oder Ausstellungen ermöglichen. −Symbolbild: dpa

Junge Menschen werden künftig auf Staatskosten am Kulturleben teilnehmen können: Alle 18-Jährige sollen im kommenden Jahr einen KulturPass im Wert von 200 Euro bekommen, wie Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) am Freitag in Berlin mitteilte.



Der Pass soll ihnen beispielsweise den Kauf von Büchern oder auch den Besuch von Kinos oder Ausstellungen ermöglichen. Über eine eigens eingerichtete Online-Plattform sollen sie die kulturellen Angebote vor Ort nutzen können.

Vorbild Frankreich

Der Haushaltsausschuss des Bundestags gab für den KulturPass in der Nacht zu Freitag 100 Millionen Euro frei. Er orientiert sich an einem Vorbild aus Frankreich: Dort bekommt jeder Jugendliche zum 18. Geburtstag einen solchen Pass vom Staat geschenkt. Das neue Angebot in Deutschland solle „jungen Menschen in unserem Land eine größere Teilhabe an Kunst und Kultur erleichtern und zugleich den Kulturbereich spürbar unterstützen“, erklärte Roth.

Der Etat der Staatsministerin wurde in den Haushaltsberatungen des Bundestags gestärkt: Ihr sollen im kommenden Jahr 2,39 Milliarden Euro für die Kultur- und Medienpolitik des Bundes zur Verfügung stehen - 94 Millionen Euro mehr als dieses Jahr.

− afp